Beschwerden wegen Tigermücken
Die Anwohner von Palmas Stadtteil Gènova haben bei der Stadtverwaltung Beschwerde wegen der immer häufiger auftretenden Tigermücken vorgebracht. Sie beklagten das aggressive Verhalten der Insekten und die Intensität der Stiche, die oft heftiger ausfällt, als bei "normalen" Stechmücken.
Stadt Palma installiert neue Königsbüste
Die Stadt Palma de Mallorca hat im Plenarsaal die Büste des alten Königs Juan Carlos gegen die des neuen, seines Sohnes Felipe VI., ausgetauscht. Die Amtseinführung des Monarchen hatte am 19. Juni stattgefunden. Per Gesetz muss sich in den Plenarsälen sämtlicher Rathäuser ...
Palma bleibt Stierkampf-Stadt
Im Rat von Palma de Mallorca ist zum zweiten Mal ein Antrag gescheitert, die Stadt zur stierkampffreien Zone zu erklären. Die konservative PP, die im Stadtparlament die absolute Mehrheit hat, stimmte geschlossen gegen den Vorstoß, den die Bürgerinitiative "Mallorca Sense Sang" (Mallorca ohne Blut) mit der Sammlung von 60.000 Unterschriften unterstützt hatte.
200 Mallorca-Flüge pro Woche im Winter
Wer im Winter zwischen Mallorca und Deutschland hin und her fliegen will, der kann unter rund 200 Direkt-verbindungen wählen. Diese Zahl ist seit einigen Jahren relativ stabil, allerdings bei leicht sinkender Tendenz. Die Airlines stellen an diesem Wochenende den Betriebe um auf Winterflugplan. Er beginnt am 1. November, gilt bis Ende März.
Umstrittene Arbeitslosenzahlen
Zu höchst unterschiedlichen politischen Bewertungen haben die Arbeitsmarkt-zahlen der Balearen für das dritte Quartal geführt. Dabei ist unbestritten, dass die Zahl der Erwerbslosen sinkt. Nach den Zahlen des Nationalen Statistikinstituts INE waren zwischen Juli und September 101.000 Menschen auf den Inseln arbeitslos, 5,1 Prozent weniger als im Vorjahr.
Erste Stare gesichtet
Mit fast einmonatiger Verspätung sind die ersten Stare nach Mallorca zurückgekehrt. Die Zugvögel, die auf ihrer Reise gen Süden jedes Jahr einen Zwischenstopp auf der Insel einlegen, sind dieses Jahr erst Ende Oktober, statt wie gewöhnlich, zu Beginn des Monats angekommen.