Behinderungen auf Flughafen-Autobahn zu erwarten
Der Bau der Anschlussstelle El Molinar wird ab Dienstag, 28. Oktober, für Verkehrsbehinderungen auf der Flughafen-Autobahn führen. Autofahrer sollten mit Verzögerungen rechnen beziehungsweise gleich einen anderen Zufahrtsweg nach Palma wählen. Der Grund ist der Bau eines Kreisverkehrs über der Autobahn.
Protest in Palmas Mühlenviertel
Der Protest gegen Pläne zur Bebauung des pittoresken Mühlenviertels in Palma, Es Jonquet, lassen nicht nach. Am Wochenende demonstrierten rund 100 Anwohner gegen den Sanierungsplan, den die Stadt Palma mittlerweile verabschiedet hat. Die Anwohner und Baugegner sehen den Denkmalschutz nicht eingehalten.
Abrissgefahr für historisches Autohaus
Hier kommen Mallorca-Touristen höchstens per Zufall vorbei, etwa wenn sie in der Nähe des Kaufhauses El Corte Inglés an den Avenidas in Palma auf der Suche nach einem Parkplatz in die Arragón-Straße einbiegen. Dort befindet sich seit 1928 eine mittlerweile historische Autohalle. Jetzt ist sie vom Abriss bedroht.
Streit um frauenfeindliche Werbung
Zwei junge Männer ergreifen eine lachende Frau und setzen sie mit ihrem Hinterteil voran in einen Abfallbehälter. Dieses Werbefoto eines Modegeschäfts in Palma de Mallorca hat die grün-regionalistische Oppositionspartein Més erzürnt. Sie prangert die Aufnahme als frauenfeindlich an und fordert das Eingreifen der Behörden.
Hafenausbau auf Parteilinie
Die wechselnden Machtverhältnisse in der regierenden Volkspartei in Palma haben auch Auswirkungen auf das umstrittene Hafenprojekt in El Molinar. Einem Artikel der Tageszeitung Ultima Hora ist zu entnehmen, dass der Ausbau durch die Verhinderung einer erneuten Kandidatur von Bürgermeister Mateo Isern ein Stück wahrscheinlicher geworden ist.
Asiatische Fruchtfliege bedroht Mallorca
Die asiatische Fruchtfliege Drosophila Suzukii ist auf Mallorca angekommen. Der Schädling, der etwa im Tessin schon schwere Schäden im Weinbau angerichtet hat, bedroht nun auch die Balearen. In Llucmajor, Marratxí, Orient, Puigpunyent und Manacor hat das regionale Landwirtschaftsministerium Beobachtungspunkte eingerichtet.
Mountainbiker wollen weiter freie Bahn in Biniaraix
Eine Gruppe von Mountainbikern hat innerhalb von 48 Stunden mehr als 500 Unterschriften für eine weiterhin freie Durchfahrt durch den Barranc de Biniraix gesammelt. Die zuständige Gemeinde Sóller im Westen von Mallorca plant offenbar, den Barranc als Teil des Tramuntanta-Wanderwegs "Pedra en Sec" für jegliche Durchfahrt zu sperren.