Kritik an Mallorcas Bahngesellschaft
Ab Ende Oktober müssen an den Bahnhöfen der Eisenbahn zwischen Palma und Sa Pobla beziehungsweise Manacor elektronische Schranken passiert werden, um auf die Bahnsteige zu gelangen. Auch beim Aussteigen wird kontrolliert. Die Eisenbahngesellschaft SFM will Daten sammeln und das Schwarzfahren in den Griff bekommen.
Hotelsturz in Sa Coma
Ein 42-jähriger Brite ist mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus von Manacor auf Mallorca eingeliefert worden. In der Nacht von Sonntag auf Montag war der Mann gegen 1 Uhr von einem Balkon im vierten Stock des Hotels Palmeras Playa gestürzt. Die Ursache ist unklar.
Ramón Socías will Bürgermeister werden
Während sich die konservative PP in Palma derzeit selbst zerfleischt, bringt sich für die sozialistische PSOE für den Kampf ums Rathaus ein neuer Kandidat in Stellung: Ramon Socias. Der Arzt, 1960 in Venezuela geboren, war bereits Bürgermeister in Sóller und Delegierter der Zentralregierung auf den Balearen.
Ein Rocker geht nicht in Rente
Der Fotograf vom Mallorca Magazin lichtet einen Mann mit Gitarre vor der Hoteltür ab. Sofort zücken auch einige Touristen ihre Kameras und knipsen mit. Wahrscheinlich handelt es sich um Urlauber aus dem Osten Deutschlands. Denn der Mann galt zu Zeiten der DDR als Musik-Legende.
Reiserabatt auch ohne Papierkram
Zum 1. November 2014 tritt auf Mallorca und den Nachbarinseln eine neue Regelung in Kraft, die den Balearen-Bürgern das verbilligte Reisen aufs Festland vereinfacht: Die bislang am Airport oder Hafen geforderte Meldebescheinigung (certificado de residente) muss nicht mehr vorgelegt werden.