Nachrichten des Tages 5. Mai 2014
Nachrichten / Lokales
Der 78-Jährige Deutsche wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Lokales

Deutscher Radler (78) schwer verletzt

Die Serie der Radunfälle in diesem Frühjahr auf Mallorca will nicht abreißen: Am Sonntag ist ein deutscher Radsportler schwer verletzt worden. Der 78-Jährige wurde auf der Landstraße zwischen Sa Pobla und Llubí von einem Auto erfasst und in kritischem Zustand in eine Klinik gebracht.

Der Täter bei der Festnahme.

Lokales

Verdächtiger kommt vor Haftrichter

Der 53-Jährige, der vergangene Woche einen 22-Jährigen in Campos erstochen haben soll, ist in Manacor dem Haftrichter vorgeführt worden. Das Wochenende hatte er in U-Haft verbracht. Die beiden Männer verband offenbar ein Beziehungsgeflecht aus Alkohol, Sex und Drogen. Der Täter, ein Metztger aus Campos, ist geständig.

Nachrichten / Sport
Hängende Köpfe: Real Mallorca steht vor dem Abgrund, dem direkten Abstieg in die dritte Liga.

Fußball

Real Mallorca vor Sturz in dritte Liga

Real Mallorca steht nach der fünften Niederlage in Folge vor dem Sturz in die dritte Liga. Nach der 0:2-Heimpleite gegen SD Eibar haben die Inselkicker nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Im Gegensatz zur deutschen zweiten Liga steigen die vier Letzten der Segunda División direkt in die Segunda B ab, es gibt keine Relegationsspiele.

Nachrichten / Gesellschaft
Marie-Luise Eicke lebt seit 18 Jahren auf Mallorca.

Gesellschaft

Biologisch-dynamisch in Llubí

In Deutschland war ihre Welt die Musik der Renaissance und des Barock. Als Solistin und im Kammerorchester spielte sie die historische Laute. Auf Mallorca dreht sich das Leben von Marie-Luise Eicke um 24 Kühe, zehn Ponys, ein Dutzend Hühner, Hunde, Katzen und Bienen. Vor 18 Jahren baute sie sich bei Llubí eine biodynamische Landwirtschaft auf.

Eva Carolin Ulmer

Leben und Arbeiten / Residencia, NIE & Co.
Wer sich auf Mallorca niederlassen will, kommt an einem Besuch des Ausländeramts in Palma nicht vorbei.

Residencia, NIE & Co.

Neustart auf Mallorca: So melden Sie sich richtig an

Wer als Deutscher  dauerhaft auf Mallorca leben und arbeiten möchte, der muss sich zunächst auf eine Reihe von Behördengängen einrichten und wird schnell merken: Bürokratie ist keine deutsche Erfindung. Einige Dinge können bereits vor, andere erst nach dem Arbeitsbeginn erledigt werden. MM informiert Sie über die korrekte Reihenfolge der einzelnen Behördenbesuche.

Patrick Czelinski

Ausgabe vom 1. Mai 2014
Portada