Als Mallorca deutsch werden sollte
Vor 20 Jahren wartete die "Bild"-Zeitung mit ihrer vielleicht besten Sommerloch-Geschichte auf. Deutschland sollte die Insel kaufen. Oder zumindest pachten. Ausgangspunkt war der launige Kommentar eines CSU-Abgeordneten. Ernst genommen hat die Schnapsidee aus Bonn damals kaum jemand. Dennoch beschäftigte sich auch die spanische Politik mit der Angelegenheit.
Inselpolitikern drohen lange Haftstrafen
Dass korrupte Politiker auf Mallorca und anderswo in Spanien stets straffrei ausgehen, gehört zu den unumstößlichen Ansichten politikverdrossener Bürger. Ob dies der Realität entspricht, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Dann nämlich entscheidet der Oberste Gerichtshof über die Revision von Ex-Balearen-Präsident Matas.
Aktion Saubermann auf Mallorca
Politiker und Touristiker auf Mallorca sind aufgeschreckt. Nachdem deutsche Medien zuletzt wiederholt kritisch über die Zustände an der Playa de Palma berichtet hatten, sind die Verantwortlichen auf der Insel jetzt darum bemüht, den Ruf der wichtigsten Touristenmeile Mallorcas zu retten. Die zentrale Botschaft: Seht her, wir tun etwas!
Ausverkauf bei Real Mallorca
Einen Tag bevor Neutrainer José Luis Oltra mit der Saisonvorbereitung beginnt, vermeldet Real Mallorca den ersten Spielerverkauf. Tomás Pina wird in der kommenden Saison für den Erstligaaufsteiger FC Villarreal die Stiefel schnüren. Die Höhe der Ablösesumme ist noch nicht in die Öffentlichkeit durchgesickert. Gesucht wird im Übrigen ein neuer Hauptsponsor.