Betonmauer auf Autobahn
Wie durch ein Wunder ist beim Einsturz einer tonnen-schweren Betonmauer an Palmas Stadtautobahn Vía Cintura kein Autofahrer verletzt worden. Das sechs Meter lange Teilstück, das einen Hang abstützte, krachte der Länge nach auf eine stark befahrene Ausfahrt unweit des Gewerbegbietes Son Valentí und blockierte sie.
Betonmauer auf Autobahn
Wie durch ein Wunder ist beim Einsturz einer tonnenschweren Betonmauer an Palmas Stadtautobahn Vía Cintura kein Auofahrer verletzt worden. Das sechs Meter lange Teilstück, das einen Hang abstützte, krachte der Länge nach auf eine stark befahrene Ausfahrt unweit des Gewerbegbietes Son Valentí und blockierte sie.
Unerwünschte Einwanderer
Mallorca hat offenbar eine enorme Anziehungskraft. Das belegt nicht nur der Immigrantenanteil unter den menschlichen Bewohnern, der hier höher ist als in allen anderen Gegenden Spaniens. Auch Tiere und Pflanzen aus allen Erdteilen finden hier ein neues Zuhause. Wie unter den Menschen auch, sorgt das hin und wieder für Probleme.
Der Motor der Insel
Palma ist Hauptsitz der Autonomen Region Illes Balears, Verwaltungs- und Regierungssitz, Kulturmetropole, Touristenzentrum, Amüsier- und Shoppingmeile. Amaya Michelena von der MM-Schwesterzeitung „Ultima Hora” hat die wichtigsten Zahlen der „Ciutat” zusammengestellt
„Banken lassen ihre Kunden hängen”
Gäbe es eine Meckerrangliste, auf der die Institutionen ganz oben stehen, die auf Mallorca ganz besonders häufig den Zorn der Verbraucher auf sich ziehen, dann würden sich die Banken und Sparkassen ohne Zweifel in der Spitzengruppe wiederfinden. Möglicherweise hinter dem Stromversorger Gesa und der Telefónica, aber doch weit vorne.
Patentierte Unikate, aus einem Holz geschnitzt
Auf den ersten Blick wirkt die Schreinerei von Bernat Sintes wie ein ganz gewöhnlicher Betrieb. Dass in diesem winzigen Betrieb in Consell im Herzen der Insel Einzigartiges entsteht - das landesweit sogar unter dem Schutz des spanischen Patentamtes steht - erschließt sich dem Laien erst nach langem Prüfen, Betasten, Befühlen, Ausprobieren ...
1´5 Millionen weniger Urlauber
Das von der Wirtschaftskrise geprägte Jahr 2009 erbrachte für die Balearen knapp 1'5 Millionen weniger Urlauber als 2008. Insgesamt sank das Besucheraufkommen um 11'3 Prozent auf 11'6 Millionen – das waren etwa so viele Touristen wie zuletzt im Jahre 2005. Diese Zahlen ergeben sich aus dem neuen statistischen Jahrbuch.
Bankgebühren häufig zu hoch
Spaniens Geldinstitute ziehen sich vermehrt die Kritik von Bürgern und Verbraucherschützern zu. Hohe Gebühren, wenig Transparenz - auch die EU hat einiges auszusetzen.
Ärger über neue Postfachgebühren
Bei Nutzung durch mehrere Personen sind die Kosten für ein Postfach drastisch gestiegen. Die Kunden sind verärgert.