Bei der Nautik- und Tintenfischmesse "Fira de la Sípia" in Port d'Alcúdia wird Kulinarik und vieles mehr geboten. | A. BASSA
Riesige Paellas voller Meeresfrüchte und Tintenfisch, Boote und Yachten und vieles mehr gibt es bei der beliebten Fira im Norden der Insel. Was es zu entdecken gibt, lesen Sie hier!
Die "Fira de la Nàutica i de la Sípia" wird an der Hafenpromenade und in einem Festzelt im Zentrum von Port d'Alcúdia auf Mallorca auf die Beine gestellt. Im Festzelt reihen sich zahlreiche Essenstände aneinander, dort werden unzählige Variationen des Tintenfischs angeboten.
Dafür wird Paella in riesigen Pfannen gekocht und viele Restaurants sind mit Ständen im Festzelt präsent und tischen den Besuchern kleine und größere Gerichte auf. Sie alle basieren auf der lokalen Tintenfischvariante "Sepia", sie ist eine enge Verwandte der Kalmare. Ihre Tinte wird auch als Farbstoff für schwarze Pasta verwendet.
Wie früher Netze geknüpft wurden, kann man sich bei mallorquinischen Originalen ansehen. Außerdem gibt es eine Nautikmesse mit großer Bootsausstellung auf dem Programm. Teilweise können Kaufinteressenten die Yachten auch besichtigen.
Im Norden der Insel gehört ein Besuch auf der Fira de la Sepia für Einheimische und Urlauber dazu. Port d'Alcúdia kann auf eine jahrhundertealte Tradition in Sachen Fischen und Segeln zurückblicken und diese wird bei der Messe lebendig.
Termine und Ort:
- Vom bis auf Port d'Alcúdia
wie kommt man:
Uhrzeit:
Das ausführliche Programm wird kurz vorher bekanntgegeben.