Bei diesem zünftigen Dorffest erleben Sie das "echte" Mallorca: tanzen, trinken und Tiere streicheln stehen auf dem Programm bei der "Fira d’Oví i Capri". | MICHELS
Bei diesem zünftigen Dorffest erleben Sie das "echte" Mallorca: tanzen, trinken und Tiere streicheln stehen auf dem Programm bei der "Fira d’Oví i Capri".
Die Schafs- und Ziegenmesse wird immer Mitte April in Calvià gefeiert. Die Insel Mallorca zeigt sich bei dem Dorffest von seiner ursprünglichen Seite: auf dem Dorfplatz feiern und trinken die Menschen gemeinsam, bei den Nachmittagspartys – genannt Tardeo – tanzen die Einheimischen und Residenten schon am helllichten Tag in Bars und Restaurants. Am Samstagabend treten auch Bands auf.
Zudem werden die schönsten Tiere gezeigt und gekürt. Los geht es schon am Samstagmorgen, wenn die Tiere mit einem großen Showlauf in die Stadt gebracht werden. Sie werden dann ausgestellt und dürfen auch gestreichelt werden. Es gibt außerdem Shows, in denen gezeigt wird, wie die Tiere geschoren werden. Zudem treten die Gegants, die mallorquinischen Riesenfiguren auf, und der Ball de Bot wird aufgeführt.
Neben der Tierschau gibt es am Samstag und Sonntag auch immer den großen Kunsthandwerks- und Bauernmarkt mit originalen Insel-Produkten wie etwa Käse, Wurst und Brot. Am Sonntag kann man sich eine traditionelle Tanzaufführung des "Ball de Bot" ansehen. Viele Mallorquiner treffen sich mittags im Stadtzentrum, trinken eine "Caña" und snacken dazu eine Kleinigkeit.