Der Raum ist arg begrenzt auf Mallorca. Das merkt man vor allem dann ganz deutlich, wenn man sich in Palma auf die Suche nach einem Parkplatz macht. Zu manchen Tageszeiten ist es praktisch unmöglich, an bestimmten Orten eine Lücke zu finden. Im Sommer etwa stauen sich tagtäglich die Urlauberautos Hunderte Meter vor dem Parkhaus am Parc de la Mar, aber auch Inselbewohner verzweifeln regelmäßig an Palmas Parkplatzproblem.
"Da fragt man sich wirklich, ob es überhaupt Sinn macht, mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren", sagte am Montagnachmittag ein langjähriger Inselresident, nachdem er gleich an mehreren Parkhäusern in roter Leuchtschrift "Complet" gelesen und daraufhin seinen Termin in der Altstadt abgesagt hatte. "Dass die Stadt schon jetzt im Mai so voll ist, habe ich noch nicht erlebt."
Der Grund für die Parkplatznot liegt auf der Hand: Auf jeden Inselbewohner kommt rein rechnerisch ein Fahrzeug - damit nimmt Mallorca weltweit eine Spitzenposition ein. Dazu kommen in den Sommermonaten noch rund 50.000 Mietwagen. Obendrein fehlt in Palma ein modernes Parkleitsystem. Ob in einem bestimmten Parkhaus noch Plätze frei sind, erfährt man erst, wenn man davor steht.
In Palma gibt es insgesamt 20 Parkhäuser, sieben davon verwaltet die städtische Behörde Smap, den Rest betreiben Privatfirmen. Insgesamt sind das mehr als 9000 Stellplätze. Grundsätzlich gilt: Je näher am Zentrum, desto wahrscheinlicher ist es, dass man keine freie Lücke findet. An einem wolkenverhangenen Samstagmittag mitten im August das Parkhaus am Parc de la Mar anzusteuern ist ebenso wenig zu empfehlen, wie werktags um die Mittagszeit das an der Plaça Major.
Wer Zeit sparen und seine Nerven schonen will, sollte von vornherein auf ein etwas weiter weg gelegenes Parkhaus ausweichen, etwa an den Avenidas, am Passeig Mallorca, an der Via Roma oder gleich am Parc de Sa Riera. Die Stadt Palma versucht seit einiger Zeit, Autofahrern die Parkhäuser in der Peripherie schmackhafter zu machen, indem sie dort Sondertarife anbietet. Wer sein Auto etwa am Parc de Sa Riera abstellt, kann für fünf Euro den ganzen Tag lang parken. Die Buslinie 2, die in die Altstadt fährt, wurde eigens ausgeweitet, um das Parkhaus an Palmas nördlichem Stadtrand besser anzubinden. Auch die beiden Park & Ride-Parkplätze mit Metroanschluss in Son Fuster Vell und Son Sardina sollen die Innenstadt von Autoverkehr entlasten.
Während das Parken dort gratis ist, kostet die Minute in einem der Parkhäuser rund drei Cent, die Stundenpreise variieren zwischen 1,80 und 1,95 Euro. Die städtischen Parkhäuser (in der Grafik rot markiert) verfügen obendrein über einen kostenlosen Fahrradverleihservice sowie öffentliche Toiletten. Anwohner können in den meisten der Parkhäuser auch dauerhaft einen Platz mieten oder sogar kaufen.
Für wen all das keine Optionen sind, der kann sein Auto in Palma auch am Straßenrand abstellen, zumindest in den blau (kostenpflichtig) oder weiß (gratis) markierten Bereichen. Praktisch die gesamte Innenstadt Palmas ist mittlerweile sogenannte ORA-Zone, das heißt, hier muss man einen Parkschein ziehen. Die Preise variieren je nach Zone zwischen 35 und 85 Cent pro halbe Stunde, die Höchstparkdauer liegt bei zwei beziehungsweise drei Stunden. Mittags, nachts und an Wochenenden ist das Parken auch in den blau markierten Bereichen kostenlos - im Gegensatz zu den Parkhäusern. Eines aber gilt hier wie dort: Einen freien Parkplatz muss man mitunter lange suchen.
INFO
1. Marqués de la Senia
Erste Wahl für Nachtschwärmer, die den Paseo Marítimo unsicher machen wollen. Unmittelbar neben dem Auditorium gelegen. 24 Stunden geöffnet.
2. Sa Riera
Befindet sich unmittelbar unter dem Riera-Park und in der Nähe des Hauptfriedhofs und der Palma Arena. Spezialpreis für Langzeitparker (fünf Euro/Tag). Von 7 bis 22 Uhr geöffnet.
3. Santa Pagesa
Im Stadtviertel Bons Aires gelegen, unweit der Stierkampf-arena. Selten voll ausgelastet, allerdings auch weiter von der Altstadt entfernt. 24 Stunden geöffnet.
4. Comte d‘Empúries
Überdachte Parkplätze unmittelbar an der Station der Sóller-Bahn. Oft komplett voll. Geöffnet von 7 bis 22 Uhr, sonn- und feiertags geschlossen.
5. Via Roma
Unter der Clínica Rotger direkt an der Via Roma gelegen, die im Norden an die Rambla grenzt. Oft recht voll, wenn auch nicht so überlastet wie die Parkhäuser mitten in der Altstadt. 24 Stunden geöffnet.
6. Antonio Maura
Direkt unterhalb der Kathedrale gelegen, unterirdisch verbunden mit dem benachbarten Parkhaus Parc de la Mar. Sehr oft überfüllt. 24 Stunden geöffnet.
7. Parc de la Mar
Direkt unterhalb der Kathedrale gelegen, unterirdisch verbunden mit dem benachbarten Parkhaus Antonio Maura. Sehr oft überfüllt. 24 Stunden geöffnet.
8. Manacor
An der Calle Manacor in der Nähe der Guardia-Civil-Hauptwache, des Krekovic-Parks und fußläufig zum Pere-Garau-Markt gelegen. 24 Stunden geöffnet.
9. S‘Escorxador
Direkt unter dem alten Schlachthof S‘Escorxador gelegen, in dem sich etwa das Cine Ciutat befindet. Auch Palma Arena und Stierkampfarena sind zu Fuß erreichbar. Geöffnet: 8 bis 1 Uhr.
10. Son Sardina
Park & Ride-Parkplatz am nördlichen Stadtrand Palmas mit Zugang zur Metro. 24 Stunden geöffnet.
11. Son Fuster Vell
Park & Ride-Parkplatz am Kirmesgelände am östlichen Stadtrand Palmas mit Zugang zur Metro. 24 Stunden geöffnet.
12. Passeig Mallorca
Am westlichen Rand der Altstadt fußläufig zum Es-Baluard-Museum und bei der Nationalpolizei gelegen. 24 Stunden geöffnet.
13. Plaça Bisbe Berenguer de Palou
Zentral gelegen, direkt unter der „Plaça dels Patins“, fußläufig zur Plaça d‘Espanya, zur Einkaufsstraße Sant Miquel und auch zur Altstadt. 24 Stunden geöffnet.
14. Avenida Comte de Sallent
An den Avenidas gelegen, einige Hundert Meter von der Plaça d‘Espanya entfernt. 24 Stunden geöffnet.
15. Plaça d‘Espanya
Direkt unter der Plaça d‘Espanya gelegen und damit unmittelbar an der Bus- und Bahnstation. 24 Stunden geöffnet.
16. Mercat del Olivar
Direkt unter dem Olivar-Markt und damit sehr zentral gelegen. Oft sehr gut gefüllt. 24 Stunden geöffnet.
17. Plaça Comtat del Rosselló
Unmittelbar am Olivar-Markt und nur rund 100 Meter von der Plaça d‘Espanya mitten in der Stadt gelegen. Die Einfahrt ist gegenüber des Bingo-Spielsalons. 24 Stunden geöffnet.
18. Avenida Alexandre Rosselló
Gegenüber vom Corte Inglés und der Banca March an den Avenidas mitten in Palma gelegen. Meist entsprechend gut gefüllt. 24 Stunden geöffnet, ab 22 Uhr mit Pförtner.
19. Plaça Major
Direkt unter der Plaça Major gelegen. Oft bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Zufahrt ist nur über die Rambla kommend erlaubt. 24 Stunden geöffnet.
20. Sa Gerreria
Etwas versteckt am Rande der Altstadt gelegen. Die Einfahrt ist an der Plaça Porta Sant Antoni. 24 Stunden geöffnet.
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Eine sehr hilfreiche Information, obwohl sie mich nicht betrifft, da ich nur im Frühjahr einen Mietwagen habe. Der Spätsommer ist 100% Strandurlaub. Ende September waren wir in Cala Ratjada, wo uns andere Urlauber berichteten, dass sie sich wegen fehlender Parkplätze andere Ziele suchen mussten. Von der Ostküste aus ist die Anfahrt ziemlich lang und da kommt man immer "zu spät".
Hallo, das ist wirklich ein sehr guter Beitrag! Ich bin beruflich im Juni und Juli in Palma und meine Eltern wollen mich besuchen und suchen einen Parkplatz für 2 Wochen. Der soll möglichst nah an der Altstadt sein, wo ich wohne. Ich habe auf der Seite SMAP der öffentlichen Parkhäuser gesehen, dass es bei Via Roma (wäre perfekt) und anderen möglich ist für ca. 124 € (?!) oder sowas einen Parkplatz für einen Monat zu mieten. Ist ihnen da ähnliches bekannt?