Ein Streik der Mitarbeiter von Wäschereien auf Mallorca und den Nachbarinseln ist kaum noch abwendbar, weshalb Hotelgästen Probleme bei der Versorgung mit Handtüchern, Laken und Bettbezügen drohen. Bei einer Abstimmung lehnten die 1500 Arbeitskräfte in dieser Branche am Wochenende ein Angebot der Arbeitgeber ab. Das bedeutet, dass der Ausstand am Dienstag beginnen kann.
Keine sauberen Handtücher und Laken in Hotels: Streik der Wäschereien kaum noch abwendbar
Bei einer Abstimmung lehnten die 1500 auf den Balearen tätigen Arbeitskräfte in dieser Branche am Wochenende ein Angebot der Arbeitgeber ab.
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
1.080,- Euro sind ein Hungerlohn für diesen Job. Selbst die geforderten 1.300 Euro betrachte ich als zu niedrig. Wenn man dann liest, dass in Spanien der durchschnittliche Mindestlohn im Jahr 2023 bei 1.050 Euro liegt, wird einem schwindelig. Wir reden hier von 1,8 Millionen Menschen in ganz Spanien. Einmal davon abgesehen, dass die Löhne in Spanien grundsätzlich wesentlich niedriger sind als in den anderen westlichen europäischen Staaten, weiß ich nicht, wie man vom Mindestlohn Essen, Trinken und Wohnen bezahlen soll. Steuern und Krankenversicherung müssen ja auch noch abgeführt werden. Beim Mindestlohn für 2023 liegt in Deutschland der durchschnittliche Verdienst bei 2.080,- Euro brutto (40 Stundenwoche), in Frankreich knapp darunter. Und ich sehe bei den Einkaufspreisen in Deutschland oder auf Mallorca keine wesentlichen Unterschiede. Wenn man dann noch die Wohnungsnot auf der Insel betrachtet....... Sollte gestreikt werden, haben die Beschäftigten mein volles Verständnis. Betroffene Urlauber sollten sich dessen mal voll bewusst sein und nicht anfangen rumzunörgeln.! Ich schlafe auch 7 Tage in meiner Bettwäsche und benutze nur 1-2 Hand- bzw. Badetücher pro Woche.
man sollte die Leute einfach anständig bezahlen, und für Bedingungen sorgen, wo Menschen nicht bei 40Grad arbeiten müssen, das ist ja eine Sklaverei. Ausserdem muss man nicht jeden Tag im Hotel die Wäsche wechseln, das reicht auch 1 -2 mal pro Woche und wer es öfters möchte, der soll einen Aufpreis von 5 Euro pro Tag zahlen ,was dann den Arbeitern zugute kommt.