Die Corona-Pandemie hat den Tourismus auf Mallorca und den Nachbarinseln auf das Niveau von 1995 gedrückt. Die wichtigste Branche der Inseln setzte etwa 13 Milliarden Euro weniger um als im vergangenen Jahr, wie der Verband Exceltur am Mittwoch mitteilte.
Coronakrise lässt Tourismusumsatz auf Mallorca auf Niveau von 1995 sinken
Mehr Nachrichten
- Inselosten macht auf nachhaltig: Neuer Radwanderweg in die Cala Rajada
- Können sich nur noch Touristen leisten: Immer mehr Restaurants auf Mallorca verlieren einheimische Kunden
- Abriss in Rekordzeit: Seit diesem Morgen ist die historische Brücke an Palmas Hafenpromenade Geschichte
- So wirkt sich die Massifizierung auf der Insel auf deutsche Mallorca-Urlauber aus
- Direkt unter einem Fünf-Sterne-Hotel: 20 Obdachlose beziehen in Palmas Stadtmauergelände Quartier
7 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
"Den Angaben zufolge werden die Verkäufe im Tourismusbereich auf den Inseln im vierten Quartal (Oktober bis Dezember) um 94,6 Prozent fallen. " "Aber die Immobilienpreise steigen". Wie kann man so einen Schwachsinn publizieren. Gar nichts läuft auf dem Immobilienmarkt. Und es wird noch schlimmer werden.
Tourismus wie 1995 wäre eine Wohltat für alle - bis auf die Geldgierigen ...
Warum die Aufregung? Man hat doch jetzt, was man haben wollte. Weniger Touristen und mehr Umweltschutz. Was die steigenden Immobilien mit Tourismus zu tun haben, bleibt wohl ein Geheimnis. Man muss jetzt nur den langen Atem und das finanzielle Polster haben, bis das die Qualitätstouristen kommen und ordentlich Geld auf Mallorca lassen.
Es will jetzt aber niemand behaupten man hätte 1995 schlecht vom/mit dem Tourismus gelebt. Man ist über die Jahre einfach nur noch gierig geworden - auf Kosten der Umwelt, der Inselbewohner - eigentlich aller !
Ein Rückgang der touristischen Umsätze auf das Niveau von 1995 ist fürwahr dramatisch. Gleichwohl ist das wahre Ausmaß der Katastrophe noch ungleich höher. Schließlich gilt es ja auch den Faktor Kaufkraft zu berücksichtigen. Ein Betrag X in 1995 ist inflationsbedingt ungleich mehr wert als der gleich hohe Betrag X in 2020.
Wie will man das kompensieren? Aber zum Glück steigen die Immobilienpreise 👍
War 1995 zum ersten Mal als Tourist auf dieser Insel. Deshalb weiss ich: Die Touristenzahlen müssen damals um ein Vielfaches höher gewesen sein. Diese Zahlen sind falsch!