Arbeitgeberverbände auf Mallorca bewerten die Maßnahmen der spanischen Regierung, um die Wirtschaft und die Geschäftswelt wiederzubeleben, als „unrealistisch”. Das teilten Vertreter in einem gemeinsamen Schreiben mit.
Der Eigentümerverband Habtur betrachtet den Zustand des Tourismussektors nach dieser Gesundheitskrise mit „großer Sorge”. Immerhin mache dieser Bereich auf den Balearen mehr als 40 Prozent der Beschäftigung aus.
Maria Gibert, die Geschäftsführerin von Habtur, betrachte es als „absurd", die Touristenunterkünfte ohne Gesundheitsprotokoll und ohne offene Häfen und Flughäfen nun doch in Kürze zu öffnen. Der höchste Prozentsatz der Kunden seien zudem Ausländer, die nicht auf die Insel kommen können.
Der Präsident der erst 2019 gegründeten Vertretung der kleinen und mittleren Herbergen, der „Associació de Petits Hotels", fühlt sich von der Regierung diskriminiert, weil kleine Hotels andere Ansprüche hätten als große und auf die Touristensteuer angewiesen seien. „Der nationale Tourismus nimmt nur zehn Prozent der verfügbaren Betten ein”, sagte deren Präsident Juan Manuel Ordinas. Davon können man die Saison nicht retten.
Auch Autovermietungen stehen vor der Entscheidung, überhaupt in diesem Sommer ihre Türen zu öffnen. Ramón Reus, Präsident des Autovermietungsverbandes der Balearen (AEVAB) sagt, dass man dies von der Öffnung der Hotels, Häfen und Flughäfen abhängig machen werde: „Keine Kunden, keine Arbeit." (dise)
9 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@wal: Ihnen fällt wieder nichts eigenes ein?
@Majo Zum Glück sind Menschen wie Sie gegen die Infektions-Gefahr in einem vollbesetzten Flugzeug immun ... Bei Ihnen schlägt das Virus voll durch.
@Walter: "Reservierungsbücher sind voll" - Sie kaufen Ihre Flugtickets auch gegen Bargeld am Flughafen-Schalter? Zum Glück sind Menschen wie Sie gegen die Infektions-Gefahr in einem vollbesetzten Flugzeug immun ... @Thomas Berthold: Gerne erkläre ich Ihnen die Bedeutung von " ? " - mit diesem Zeichen wird eine Frage beendet.
Kinders mal nur die Fakten betrachten!!!!.... Hotels dürfen öffnen, aber der Flughafen ist noch zu????..... Das sind Geistesblitze,... da enthalte ich mich jetzt lieber meiner persönlichen Meinung!!! Abgesehen davon, soviel ich weiß sind es nur ca.6% nationaler Tourismus,... aber auch die kommen mit dem Flugzeug!!!!
Natürlich sind die Pläne der Regierung nicht durchdacht. Kleine Hotels und Übernachtungsbetriebe können nur öffnen, wenn gleichzeitig der Flughafen offen ist und Gäste aus z. B. Deutschland einreisen dürfen, denn diese gehören zu 95% zur Zielgruppe und keinesfalls der Insulaner. Daher: Flughafen öffnen, denn die Reservierungsbücher sind ja voll. Der wirtschaftliche Schaden ist inzwischen hausgemacht. Die Regierung hat es in der Hand, wie groß er am Ende sein wird. Die Corona Entwicklung auf Mallorca zeigt, dass es Zeit ist, endlich aufzuwachen.
@ Majorcus. Es gibt nur einen Experten auf den wir hören sollten lieber Majorcus. Nämlich auf Dich.
Wird die selbe Kritik an die deutsche Regierung geübt? Majorcus: richtig, am besten auf die Experten, die hier momentan alle schreiben: zB Sabine,KenO, etc. Hört alle auf diese Experten...sind zertifiziert. KenO nennt auch immer seine Quellen, die Basis seines "Fachwissens".
Die Frage aller Fragen: Auf Eperten hören oder nicht ... ? Und auf welche?
In der Tat ist es auf allen Ebenen absurd was die Regierung anrichtet. Der Schaden wird auf den Bakearen indes erst in der zweiten Jaheshälfte offenliegen. Sozialistische Hilfsprogramme und Planwirtschaft enden immer auf die selbe Weise.