Saubere Luft im Hafen von Palma de Mallorca. | P. Lozano

TW
9

Die Hafenbehörde von Palma de Mallorca veröffentlicht die Luftmesswerte ab sofort im Internet. Mindestens acht Mal täglich sollen die Daten aktualisiert werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Mittelwerte aus insgesamt acht Bereichen werden stündlich berechnet und dann der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Insgesamt gibt es 113 Sensoren, die in Zusammenarbeit mit der Balearen-Uni überwacht werden. Gemessen werden Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffdioxid (NO2), Ozon (O3), Schwefeldioxid (SO2) und Feinstaub (PM10), jedoch keine Mikropartikel (PM25), die als besonders gefährlich gelten.

Ähnliche Nachrichten

Im Testbetrieb hat sich laut der Betreiberbehörde APB (Autoridad Portuària de Baleares) herausgestellt, dass angeblich kein direkter Zusammenhang zwischen Schifffahrtsaktivitäten und Schadstoffbelastung besteht. Umweltschützer waren bei Messungen in den vergangenen Jahren allerdings zu anderen Ergebnissen gelangt.

2019 sollen Live-Messanlagen auch an den anderen Häfen der Balearen eingeweiht werden. Am Dienstagnachmittag waren die Werte in Palma einwandfrei: http://www.portsdebalears.com/es/calidad-del-aire