Die Frankreich-Fähre am Sonntag in Port d'Alcúdia. | MM-Redaktion - Elena Ballestero/Ultima Hora
23.04.18 09:38
Nach 15-jähriger Pause ist Frankreich wieder direkt mit Fähren ab Mallorca erreichbar. Am Sonntagmorgen startete die Reederei Corsica Ferries den Betrieb zwischen Port d'Alcúdia und Toulon. Von dem Inselhafen legte um 7.30 Uhr die Mega Express Two ab. Zurückerwartet wird sie am kommenden Donnerstag um 18.30 Uhr. Dann werden Politiker und Vertreter der Reederei offiziell in Port d'Alcúdia zugegen sein. Um 19.30 Uhr geht's dann wieder nach Frankreich.
6 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Man muss nicht durch Frankreich fahren, geht auch über Bregenz-Mailand oder Brenner- Genua an die Küste. Kommt auf den Startpunkt an. Ausserdem spart man ja noch die Km, Maut und Treibstoff von Toulon bis Barcelona oder Valencia zur Fähre.
Es ist eine tolle Verbindung zw. Alcudia und Toulon - besonders in der Kombinatiom Schiff - Bahn. In diesem Jahr fliegen wir hin und zurück Alcudia - Toulon, Nachtüberfahrt. Von Toulon aus ist es eine bequeme Tagesverbindung (Zug) nach Hause (Bielefeld). Entspannter geht's nicht. Fähre und Bahn kosten knapp die Hälfte des Fluges und es entfällt die Übernachtung in Barcelona.
Hallo Hajo, ich habe diese Berechnung auch angestellt. Die Überfahrt für Auto und 2 Personen ist nicht unbezahlbar. Was man aber mit einplanen muß, sind die nicht geringen Kosten von zuhause zum Hafen in Toulon - Frankreich ist nicht billig. Von Frankfurt zum Hafen sind über 1000 km, dazu kommt die Maut auf den französischen Autobahnen, event eine Übernachtung und Treibstoffkosten. Vielleicht ist es doch besser zu fliegen und sich einen günstigen Mietwagen zu buchen. Die Rechnung geht wahrscheinlich nur bei einem längerem Aufenthalt auf.
Nachtrag: Kabinen gibt es scheints nur ab 3 Personen und die kostet dann 102 Euro. Ob das für nur eine Person möglich ist, oder ob man sich die mit Fremden teilen muss, kann man leider nicht einfach feststellen. Sollte man besser abfragen.Anrufe aus Deutschland: 01805 001045* Anrufe aus dem Ausland: (+49) 61 51 27 49 092 Email Anfragen: de@directferries.com
Habe mal eine Testabfrage hoffentlich richtig gemacht und festgestellt, das die Fahrt rund 10 Stunden dauert. Kostet hin und zurück etwa 100 - 150 Euro für eine Person und Fahrzeug je nach Unterbringung und Gutschein für Verpflegung. An Bord findet sich rel. viel Komfort für Zeitvertreib und Konsum. Aus früherer Erfahrung von Livorno nach Olbia/Sardinien würde ich eine Zeit am Tage wählen, da die Nachtfahrt nicht so zeitweilig ist, es sei denn, man hat eine Kabine gebucht.
Das ist eine super Entscheidung für alle, sich den Weg durch ein künftig neues "Transitland" Katalonien mit Zoll und Grenzkontrollen zu ersparen. Weniger Treibstoffkosten und Autobahngebühren können die Passagiere dann ja in das Ticket investieren. Barcelona wird natürlich keine Freude über die neue Konkurrenz und kommenden Verluste empfinden.