Noch sieht man die Air-Berlin-Maschinen am Airport Palma, auch wenn der Betrieb seit März vollständig von der Tochter Niki übernommen wurde. | Patricia Lozano

TW
6

Die letzten Mitarbeiter der Air Berlin auf Mallorca verlieren ihre Jobs. Der einstige Marktführer auf den Routen zwischen der Insel und Deutschland, Österreich, Schweiz will die noch verbliebenen Mitarbeiter entlassen, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Samstagabend unter Berufung auf die spanische Gewerkschaft Uso und Nachrichtenagenturen. Verhandlungen über den Stellenabbau und Abfindungen sollen am kommenden Dienstag aufgenommen werden.

Ähnliche Nachrichten

Nach MM-Infornationen waren im September noch 43 Mitarbeiter am Standort Mallorca beschäftigt. Es handelte sich um Mitarbeiter des Callcenters und der Verwaltung. Sie waren allesamt in Palmas Industriegebiet Son Castelló untergebracht. Die Beschäftigten hatten sich bereits zu dem Zeitpunkt von ihrem Arbeitgeber sowie den In- solvenzverwaltern vollständig ignoriert gefühlt. „Wir erhalten keinerlei Informationen aus Deutschland, wissen nur, was in den Medien berichtet wird“, hatte eine Belegschaftssprecherin gegenüber MM erklärt.

Mit der Entscheidung der Insolvenzverwalter vom Donnerstag, den Zuschlag für Air Berlin an die Deutsche Lufthansa zu geben, hat sich die Situation der Beschäftigten in Palma nun ebenfalls geklärt. Die deutsche Nummer 1 im Luftverkehr übernimmt Air Berlin sowie deren österreichische Tochter Niki, die seit März die Inselflüge von und nach Mallorca bedient. Lufthansa hatte angekündigt, 3000 der rund 8000 Air-Berlin-Mitarbeiter übernehmen zu wollen. "Aber am Ende wird kein einziger aus der Belegschaft der Balearen-Hauptstadt dabei sein", schrieb Ultima Hora.