Gut was los im Hafen von Palma. Der Verkauf von Yachten boomt auf den Balearen. | P. Bota

TW
0

Die Balearen führen seit zwei Jahren spanienweit den Markt der Yachtverkäufe an und die Branche wächst auf den Inseln weiter. Von Januar bis August wurden auf dem Archipel 16,56 Prozent mehr Boote verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das schreibt die Tageszeitung Ultima Hora am Montag unter Berufung auf die Verbände der Nautikunternehmen, Anen und Fadin.  Insgesamt wechselten demnach 1251 Schiffe den Besitzer, in Barcelona waren es 1025, in Palamós 910. Die meisten der Yachten, nämlich mehr als 60 Prozent, sind länger als 16 Meter.

Ähnliche Nachrichten

In Palma wurden insgesamt 522 Wasserfahrzeuge neu ins Register eingetragen. Dabei handelte es sich nach Angaben von Ultima Hora sowohl um Charter- als auch um Privatyachten. Damit ist die Balearen-Metropole auch bei den Neuanmeldungen Spitzenreiter in Spanien, gefolgt von Palamós mit 335 Registrierungen, Alicante (304), Málaga (295) und Barcelona (276).

Trotz des Booms auf den Balearen sind die Nautikunternehmen in ganz Spanien besorgt. Denn landesweit verkaufen sich Schiffe immer schlechter. Die Verkaufszahlen bei Yachten schrumpften um 14,5 Prozent. (cze)