Handelsgeschäfte im C-Terminal: Hier durchliefen 2015 neun Millionen Passagiere die Halle. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Mehr als 70 Millionen Euro Umsätze sind 2015 auf dem Flughafen von Palma de Mallorca allein in den Läden und Lokalen erlöst worden. Das waren 16 Prozent mehr als im Vorjahr, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Mittwoch unter Berufung auf den staatlichen Flughafenbetreiber Aena.

Der Zuwachs wurde mit der gestiegenen Zahl der Passagiere sowie der Ausweitung der Handelsflächen am Airport begründet. Derzeit sind im Son-Sant-Joan-Flughafen 20.000 Quadratmeter für den Verkauf von Waren und Lebensmitteln ausgewiesen. Davon entfallen 9550 Quadratmeter auf Läden und 10.450 Quadratmeter auf gastronomische Betriebe.

Ähnliche Nachrichten

Für das laufende Jahr werden weiter steigende Umsätze prognostiziert. Der Grund: Zum einen müssen besonders im stark genutzten C-Terminal eine Reihe von Ladenkonzessionen erneuert werden, was zusätzliche Einnahmen für die Aena-Kasse bedeutet. Zum anderen werden für 2016 deutlich mehr Passagiere erwartet. Wurden im Vorjahr 23,7 Millionen startende und landende Fluggäste gezählt, so werden in diesem Jahr 26 Millionen Passagiere (im Klartext: 13 Millionen Menschen) erwartet.

Der Tag mit dem stärksten Passagieraufkommen entfiel im Vorjahr auf den 1. August. Damals wurden 151.678 Menschen am Airport gezählt. In diesem Jahr werden am anstehenden Spitzentag bis zu 180.000 Passagiere erwartet.