Im Port von Palma: Hafenlotse im Einsatz. | Foto; Hafenbehörde

TW
1

Die nautischen Lotsen im Hafen von Palma de Mallorca sind die ersten in Spanien sowie im gesamten Mittelmeerraum, die mit dem Internationalen Sicherheitszertifikat ISPO ausgezeichnet worden sind. Sie haben sich dafür zwei Jahre fortbilden und prüfen lassen müssen, teilte die Hafenbehörde am Donnerstag mit.

Vergeben wurden die Zertifikate von der Prüfungsgesellschaft Lloyd's Register. Neben den fachlichen Diensten wurden dabei auch die Sicherheit am Arbeitsplatz sowie das Engagement des Hafens für die Umwelt unter die Lupe genommen. Mit seinen Lotsen ist der Hafen von Palma einer von 16 weltweit, der diese Auszeichnung erhalten hat. Der Port zieht damit mit Städten wie Rotterdam, Liverpool oder Amsterdam gleich.

Ähnliche Nachrichten

Schiffslotsen sind stets anzufordern, wenn das einlaufende oder ausfahrende Schiff mehr als 500 Tonnen schwer ist oder gefährliche Fracht geladen hat. Der Hafen von Palma wird nahezu das gesamte Jahr über von riesigen Kreuzfahrt- und Fährschiffen frequentiert.

Im Port von Palma gewährleisten sechs Lotsen sowie zehn weitere Mitarbeiter des Hafendienstes die Verkehrssicherheit im "Tor zur Insel".