Neben diesen regelmäßigen Besuchen gab es am vergangenen Samstag (15.2.) eine besondere Premiere: Die Star Legend legte erstmals in diesem Jahr in Palma an. Das Boutique-Kreuzfahrtschiff, das in den 1990er Jahren Pionierarbeit im Luxussegment leistete und durch seine Rolle im Actionfilm „Speed 2: Cruise Control“ Bekanntheit erlangte, machte einen touristischen Zwischenstopp. Weitere Besuche sind aber nur vereinzelt geplant.
Die Costa Toscana, ein Mega-Kreuzfahrtschiff mit Platz für bis zu 6600 Passagiere, verbindet Palma mit Zielen in Italien, Frankreich und Spanien. Ihre Route führt unter anderem nach Palermo, Rom, Marseille und Barcelona. Insgesamt werden in denMonaten Februar und März rund 20.000 Touristen in Palma erwartet.
Auch die MSC Lirica, ein vergleichsweise kleineres Schiff mit einer Kapazität von 2069 Passagieren, nimmt Palma in ihr wöchentliches Programm auf. Von dort aus steuert sie unter anderem Cagliari, Livorno und Valencia an. Ihr Einsatz in der Nebensaison zeigt, dass Kreuzfahrten zunehmend auch außerhalb der klassischen Sommermonate attraktiv bleiben.
Ein Höhepunkt für den Hafen von Palma steht bereits fest: Am 21. Februar wird die Allure of the Seas, eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, erwartet. Das Schiff der Oasis-Klasse ist mit einer Länge von 362 Metern länger als drei Fußballfelder und bietet Platz für bis zu 6780 Passagiere. Mit seinen 225.282 Bruttoregistertonnen ist es ein wahrer Gigant der Meere, ausgestattet mit einem eigenen Park, einem Karussell und mehreren Theatern. Zusammen mit den regelmäßigen Stopps der Costa Toscana und MSC Lirica markieren diese Anläufe den Start in eine belebte Saison für den Kreuzfahrttourismus der Insel.
4 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Nachtrag = https://images.marinetraffic.com/collection/2212928.webp?size=800
ToniWas denn für Umweltsünden Mister? Erklären Sie das mal?
ToniIch frage mich schon seit einiger Zeit, wann Leute wie Sie, sich mit den Fakten befassen, die tatsächlich mit der modernen Schifffahrt heute zu tun haben, und nicht die uralten Kamellen von Vorgestern wiederholen? * Die internationale Kreuzfahrtflotte macht weniger als 1% der weltweiten kommerziellen Schifffahrt aus. Die Mehrheit wurde auf Gasturbinen und Schrubber umgestellt und Neue damit sowieso. Im Hafen werden sie mit Stromanschluß versorgt. * Wie viel Prozent aller Schiffe sind Kreuzfahrtschiffe? Mit rund 0,6 Prozent hat die Kreuzfahrtbranche einen geringen Anteil an der zivilen Schifffahrt. * Wie viel Prozent des gesamten Welthandels wird per Schiff transportiert? Seeschiffe transportieren rund 90 Prozent des weltweiten Warenverkehrs. Sie sind die wahren Umweltverschmutzer weil sie alle mit Schweröl fahren. Fakten Hafen Mallorca = Zig Tausende Fahrzeuge aller Art fahren täglich mitten durch den Hafen. Und dies an 365 Tagen im Jahr bei jedem Wetter. Ihre Abgase und der Feinstaub sind die Ursache für die Umweltverschmutzung rund um den Hafen und keine Kreuzfahrer. Dazu gibt es Fischer und zig Tausend Motorboote jeden Tag die mit Diesel ohne Kat fahren. Dann kommen noch die Fähren dazu, die jede Menge PKW und LKW abgeben und aufnehmen. Und die Containerschiffe, die die Insel versorgen, fahren auch nur mit Schweröl und ALLE lassen die Aggregate während der Liegezeit und Abfehrtigung laufen. Livecam Hafen Palma = https://mallorca.global/mallorca-live/livecam-can-barbara-palma
Ich frage mich seit Jahren, wann diese Umweltsünden endlich beendet werden.... wohl erst, wenn es zu spät ist.