Mallorca hat selbst im Februar einiges zu bieten. | Miquel Mestre

TW
0

Auch im Februar scheint auf Mallorca die Sonne! Das mediterrane Klima bietet einen herrlich milden Winter. Der Frühling rückt näher, die Sonne wärmt angenehm die Seele auf und bei durchschnittlichen 15 Grad läuft der Besucher keine Gefahr, zu sehr ins Schwitzen zu geraten. Perfekte Zeit, um die Insel einmal von einer anderen Seite zu betrachten.

Die Mandelbäume stehen im Februar in ihrer vollen Blüte! Jedes Jahr zieht diese Zeit Wanderer und Ausflügler magisch an. Wer die zarten, weißen Blütenmeere noch nicht gesehen hat, hat jetzt die beste Gelegenheit dazu. Dem Naturspektakel kann in der Gegend um Es Capdellà, am Berg Galatzó, in Peguera, Puigpunyent und im Inselosten beigewohnt werden. Zahlreiche Anbieter offerieren Wanderungen, um die Blüte aus den schönsten Winkeln betrachten zu können. Eine Tour kann beispielsweise bei Wanderjürgen (Tel. 634-303024) gebucht werden. Wer jedoch keine Lust auf schwere Wanderstiefel hat, kann die Bäume auch ganz einfach im Vorbeifahren aus dem Auto betrachten, da viele an den Straßen stehen.

Auf der Insel gibt es sogar ein Fest, an dem die Mandelblüte gefeiert wird. Am 4. Februar findet in Son Servera die beliebte Mandelblütenmesse statt. Dort werden unter anderem kulinarische Besonderheiten ausgestellt, die mit den Steinfrüchten zubereitet werden können. Die Mandel ist sogar Bestandteil vieler Alltagsgerichte. Um das zu Hause zu testen, stehen verschiedene Gewürzmischungen bereit. Zudem wird den Besuchern gezeigt, wie eine Mandelernte abläuft. MM-Tipp: unbedingt den mallorquinischen Mandelkuchen Gató probieren. Dazu ein Bällchen Eis und ein Cortado (Espresso mit aufgeschäumter Milch).

Wer glaubt, dass Mallorca keine Jecken hat, sollte sich am 11. Februar die Sa Rua, den mallorquinischen Karnevalsumzug anschauen! Die Feier erscheint wie eine kleine Form des Karnevals in Rio de Janeiro. Denn die Teilnehmer gehören zu verschiedenen Teams und konkurrieren um die besten Tanz- und Gesangsaufführungen. Am Ende werden sogar Preise ausgestellt. Die bunteste und lauteste Straßenparty findet am Sonntag, 11. Februar in Palma statt: Für Erwachsene geht die Veranstaltung Sa Rua ab 17 Uhr los. Sa Rueta, der kleine Karnevalsumzug für Kinder, findet hingegen am, Sonntag, 4. Februar von 10.30 bis 13.30 Uhr statt. Die mallorquinischen Jecken laufen über die Straßen La Rambla, C/. de La Riera, C/. de la Unió, den Plaça del Rei Joan Carles I und am Ende über die Avenida de Jaume III.

Besucher, die sich einmal austoben möchten wie kleine Kinder, empfiehlt sich die Kirmes Fira del Ram auf dem Veranstaltungsgelände Son Fusteret in Palma. Ab 18. Februar stehen neben Schiffschaukel, Riesenrad oder Achterbahn rund 150 Fahrgeschäfte auf dem Son-Fusteret-Gelände. Hinzu kommen zahlreiche Buden. Auf der riesigen Spielwiese gibt es natürlich auch Zuckerwatte, Crêpes und andere zuckrige Delikatessen.