Auch am Formentor-Strand darf nicht geraucht werden. | Ultima Hora

TW
0

Die Zahl der Strände auf Mallorca, an denen nicht geraucht werden darf, geht weiter in die Höhe. Die Gemeindeverwaltung von Pollença teilte mit, dass der berühmte Formentor-Strand, die Playa Albercutx,, die Cala Molins und die Cala Barques rauchfrei werden. Zwar werde man noch keine Bußgelder verhängen, man wolle aber die Besucher dort informieren. Laut dem Roten Kreuz dauert es zwölf Jahre, bis eine Zigarettenkippe im Sand zerfällt. Und nicht nur das: Sie kann zehn Liter Meerwasser und 50 Liter Süßwasser kontaminieren.

Insgesamt gibt es somit mehr rauchfreie Strände als im Vorjahr. Die Strände sind folgende:

Alcúdia
Playa Sant Joan

Artà
Sa Platgeta

Calvià
Playa des Carregador
Playa de Santa Ponça
Playa de la Romana oder Dels Morts

Deià
Cala Deià

Ähnliche Nachrichten

Manacor
Cala Anguila

Palma
Cala Estància
Badezone Es Molinar

Pollença
Formentor
Albercutx
Cala Barques
Cala Molins

Sant Llorenç des Cardassar
Cala Sa Nau

Santanyí
Caló des Moro

In den vergangenen Jahren nahm der Widerstand gegen das zum Teil exzessive Rauchen auf Stränden auf Mallorca kontinuierlich zu. Immer mehr Menschen säuberten im Rahmen von organisierten Kampagnen Sandstreifen mühevoll von zahllosen Zigarettenkippen. Dabei füllten sich immer viele Müllsäcke.