Swiss wird im Sommer zwischen Zürich und Palma den Airbus A330 einsetzten. | Swiss International Air Lines Ltd.

TW
0

Mit dem Großraum-Jet nach Mallorca: In diesem Sommer wird das auch von der Schweiz aus möglich sein. Wie die Fluggesellschaft Swiss auf MM-Anfrage bestätigt, soll der Airbus A330-300 auf der Strecke zwischen Zürich und Palma eingesetzt werden. Konkret soll der Riesenflieger vom 1. Juli bis 26. August 2023 starten. Meike Fuhlrott ist Pressesprecherin bei Swiss und erklärte im Interview: "Zum einen können wir so die hohe Nachfrage decken, zum anderen können wir die Flugplanstabilität gewährleisten." Andere Flugzeuge, mit denen Swiss normalerweise auf dieser Strecke fliegt, befinden sich in dieser Zeit in der Wartung, hieß es von Seiten der Fluggesellschaft.

An Bord des Airbus A330 ist viel Platz. Foto: Swiss International Air Lines Ltd.
Ähnliche Nachrichten

Die Jumbojets werden eigentlich nur auf Langstreckenflügen eingesetzt, ergänzt sie. Normalerweise würde die Strecke Zürich-Palma mit A320-Fliegern bedient. Bei Lufthansa sieht der Flugplan ganz ähnlich aus. Vor rund zwei Wochen war bekannt geworden, dass die Fluggesellschaft zwischen dem internationalen Flughafen Frankfurt und Palma die Boeing 747-400 einsetzen wird. Die Flüge gehen am 2., 9., 16. und 23. April 2023 und haben die Nummern LH 1158 sowie LH 1159. Schon in den vergangenen Jahren hatte Lufthansa auf der Strecke FRA-PMI Riesenvögel eingesetzt. Zum Beispiel im April 2022, weil die Nachfrage nach Mallorca-Flügen derart groß war.

Die Boeing 747 wurde in den 60er Jahren konstruiert und war jahrzehntelang das größte Passagierflugzeug der Welt. Normalerweise wurde und wird es auf Langstrecken eingesetzt. Der Flieger hat zwei Etagen und kann 371 Reisende aufnehmen. Die Boeing 747-400 trägt auch den Spitznamen "Königin der Lüfte". Die letzte Boeing 747 wurde Anfang 2023 an die Fluggesellschaft Atlas Air Worldwide übergeben und die Produktion daraufhin eingestellt. Vor 52 Jahren war zum ersten Mal ein Condor-Jumbo-Jet auf Mallorca gelandet. Dieses Ereignis hatte damals ein riesiges Medienecho ausgelöst. Swiss wird auf einer anderen Spanien-Route ebenfalls einen Jumbojet einsetzen. Zwischen Zürich und Malaga wird die Schweizer Airline zwischen dem 26. März und 30. April mit dem einen Airbus A340-300 fliegen.