Im Hafen von Palma de Mallorca machen 16 der umweltschädlichsten Reedereien Halt. Das geht aus aktuellen Auswertungen des deutschen Naturschutzbundes Nabu hervor. Die dargelegte Studie bezieht sich auf Reedereien, die an den europäischen Küsten tätig sind.
Die Ergebnisse des zehnten Rankings der Kreuzfahrtreedereien, das vom deutschen Naturschutzbund Nabu durchgeführt wurde, zeigen, dass 18 der 19 untersuchten Unternehmen noch immer keine ausreichenden Maßnahmen zum Schutz der Umwelt ergreifen.
Von diesen 18 Unternehmen halten 16 Kreuzfahrtschiffe in Palma. Bei der einzigen Schifffahrtsgesellschaft, die 50 Prozent ihrer Fortschritte bei der Anwendung dieser Maßnahmen zu verzeichnen hat, handelt es sich um die norwegische Reederei Hurtigruten Norway. Die Schiffe der skandinavischen Reedereien sind allerdings ausschließlich in Norwegen unterwegs und legen nicht in der Inselhaupt Palma an.
Die beiden anderen Reedereien, die Palma nicht anlaufen, aber ebenfalls am klimafreundlichsten unterwegs sind, sind Hurtigruten Expeditions, die auf einer ihrer Kreuzfahrten Spanien erreicht, aber nur Galicien aus dem Norden Europas anläuft, und Phönix Reisen, die nur auf einer ihrer zahlreichen Linienfahrten auf der Nachbarinsel Menorca Halt macht.
Nach Angaben des Naturschutzbundes Nabu liegen die Ziele für Umwelt- und Klimaschutz bei Kreuzfahrtunternehmen noch in weiter Ferne. Schweres Heizöl ist nach wie vor der Kraftstoff der Wahl für die überwiegende Mehrheit der bestehenden Flotte, heißt es seitens der Organisation. Laut der Plattform "Plataforma contra els Megacreuers", die sich gegen Kreuzfahrtschiffe ausspricht, sei Palma die zweitgrößte Stadt Europas, was die Verschmutzung durch Kreuzfahrtschiffe angeht. Lediglich Barcelona übertrifft die Baleareninsel.
Nach Angaben der spanischen Organisation "Ecologistas en Acción", die mit dem deutschen Naturschutzbundes Nabu kooperiert, weisen auch die kleineren Kreuzfahrtschiffe, die sogenannten Expeditionskreuzfahrtschiffe, keine bessere Umweltbilanz auf. Um die Abfahrtshäfen zu erreichen, müsse zudem meist noch zusätzlich per Flugzeug angereist werden, so die Organisation weiter.
11 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
CorvetteDanke. -- Einige haben es immer noch nicht begriffen, dass nur die Übervölkerung, Hunger und Elend die größte Bedrohung unserer Umwelt darstellen. Und sie werden kommen und uns unseren Lebensstandard streitig machen und dann zu sich runter ziehen. Weitere Kriege werden unweigerlich folgen. Das alles war in der Historie immer schon die Ursache für Mord und Totschlag und vollstänige Zerstörung der urbanen Welt. - Irgednwann wird man alles Recyclen um Eiweis zur Ernährung zu gewinnen. Und ob man dann auch den Menschen dazu verwendet, wird sich hoffentlich nicht erfüllen. Wer es mal im Film sehen will, schaut sich diesen an = "Soylent green... Jahr 2022 … die überleben wollen". << -- Das Grauen wird Euch ereilen. Versprochen ! https://www.youtube.com/watch?v=H0GGUWOfnIo. Unsere Zukunft oder Gegenwart?
Die Zukunft ist bereits Realität aber ignoriert = # Wärtsilä liefert eine wichtige LNG/BioLNG-Produktionsanlage für CO2-neutrale Kraftstoffe Wärtsilä 25-Motor ebnet den Weg zur Dekarbonisierung in der Schifffahrt Wärtsilä Corporation, Pressemitteilung, 7 September 2022 at 13:00 UTC+2 # Wärtsilä startet Testprogramm für Antriebe mit Wasserstoff und ... https://power-to-x.de › waertsilae-startet-testprogramm-... 14.07.2021 — Wärtsilä Oy hat erste Versuche durchgeführt, um die optimalen Parameter für den Antrieb mit Wasserstoff und Ammoniak zu ermitteln. # Wärtsilä rüstet Kraftwerks-Motoren auf Wasserstoff um https://www.energate-messenger.de › news › waertsilae-ru... 14.07.2021 — Helsinki (energate) - Der finnische Anlagenbauer Wärtsilä testet den Betrieb von Wasserstoff-Motoren für Kraftwerke. Also Blödsinn = wenn DUH und andere angebliche Umweltschützer ein Verbot von Verbrennungsmoten durchsetzen wollen. Sie reden nur wie Blinde über Farbe. - Denn schon lange fahren u.A. Verkehrsbetriebe mit Wasserstoffmotoren von z.B. MAN. Verbrenner bleiben also = der Vorteil für die Hersteller und ihre Mitarbeiter besteht darin., dass bisherige Motorenherstellung vollständig mit allen Arbeitsplätzen erhalten bleibt, und die bisherigen Diesel-Motoren nur eine andere Einspritzanlage für LNG oder Wasserstoff erhalten und somit alles beim Alten bleibt. - Die Produktion wird ausserdem nicht so extrem verteuert, wie bei diesem Eelktrowahnsinn. Der Umweltschutz gewinnt = und zwar auch deshab, weil alle diese neuen Rohstoffe für Elektromobilität nicht gebraucht werden. Somit auch der umweltschädliche Bergbau und die Exploration der "Seltenen Erden" und Edelmetallen, sowie die Verschiffung mit Schwerölfrachtern nach Europa wegfallen. Des Weiteren entfällt auch die fatala wirtschaftliche Abhängigeit von den ausländischen Lieferanten bzw. Erzeugern u.A. China, Columbien, Russland, etc. deren Desaster uns gerade der Krieg in der Urkaine vor Augen führt.
Schaun Sie doch mal wer denn die echten Verschmutzer der Luft im Hafen sind = # https://www.mallorca-fotobox.de/palma-hafen-webcam3.html # https://www.mallorca-fotobox.de/portixol-hafen-webcam.html Fakten = wenn Sie diese Webcams starten erfahren Sie, dass ixTausende Fahrzeuge um und durch den Hafen fahren und dies "rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr" dann die Luft verpesten. -- Also nicht die im Vergleich wenigen Kreuzfahrer die ja nur in der Saison Palma anlaufen. Zur Verschmutzung tragen auch die täglichen Fähren bei, denn einmal laufen deren Maschinen und was sie dann an Fahrzeugen ausspucken und wieder aufnehmen hinterlässt ebenfalls Russ, Abgase und Feinstaub. Wer wissen will wieviele Fähren täglich fahren und wie groß der Güterumschlag im Hafen ist, kann das unter der Homepage des Hafens nachlesen. Zu beachten ist auch die Tatsache, dass vom Hafen aus auch die Güter mit jeder Art von großen und kleinen LKW verteilt werden müssen, damit der geneigte Kritiker auch seine Pulle Bier, die Kippen und die Blöd daheim vorm Fernseher auf der Couch und das Klopaier für den späteren Abgang hat. - So schließt sich der Kreis der Wahrheiten und führt die Kritiken "ad absurdum".
Ursula Sattler@Frau Sattler, sie sind doch die keine Fakten ertragen will die der Hajo hier vorgetragen hat und hauen einfach drauf ohne Beweise dafür anzutreten das er Unrecht hat. So diskutiert man nicht.
Danke @Hajo, wenigstens einer der es begriffen hat, was unsere Erde wirklich umbringt, weil alles den falschen Indeologen und Propheten nach läuft. Dabei ist es doch so einfach.
Ursula SattlerSind Sie mir nicht böse, aber Sie plappern nur den Stuss nach, den andere auch nicht besser wissen. Schiffe fahre nicht mit "Heizöl" so wie Ihre Heizung daheim arbeitet, wogegen sie ja offenbar nix , um HAHAHA den """"Allerbasterkörper zu duschen und für bestimmte Aktivitäten vor zu bereiten""", sondern mit Marinediesel, Schweröl oder LNG. Wissen = Schweröl ist eine Abfallprodukt aus der Raffinierung von Erdöl auf dem Wege zu Kerosin für Flugzeuge, Benzin und Diesel für Autos, LKW und Industrie- und Baumaschinen. Übrigends Miliionen Fahrzeuge der Armeen und Marine fahren auch mit diesen Teibstoffen und ohne diese gäbe es keine Kriege. Denn dies brauchen Bomber, Panzer, Schiffe und Fahrzeuge. Comprende?? Diese sind in der weltaus überlegenen Überzahl als ihre lächerliche Kreuzufahrer. PUNKT. Ach ja = Ohne Erdöl gibt es auch keinen Strassenbelag, wie z.B. Teer und viele andere Produkte des Alltages und der chemischen Industrie. Ohne Diesel keine Baumaschinen die Windräder bauen oder Schiffe, die draussen im Meerr diese errichten und dabei die Fauna und Flora in den Gebieten für Jahrhunderte zerstören. Merke Sie sich = allein die Flugzeuge und Fähren die Sie und scheinheilige Konsorten nach Malle bringen und zurück bringen mit Kerosin oder Diesel. Aber das stört Sie scheinheilige Person nicht, weil Sie das brauchen und sonst mit dem Fahrrad fahren müssten. Vorschlag Alternative = beiben Sie zuhaue in DE und fahren mit der Starssenbahn und halten einfach die Klappe. Ein Kurs in der Volkshochule würde auch helfen Mangelwissen zu verbessern.
Hunger auf der Welt: 828 Millionen Menschen haben ... - RND https://www.rnd.de › politik › hunger-auf-der-welt-828-m.. Der Hunger in der Welt ist 2021 weiter gestiegen. Das geht aus einem Bericht zur weltweiten Ernährungssicherheit hervor, den die Vereinten Nationen am Mittwoch vorstellten. Demnach litten 2021 bis zu 828 Millionen Menschen unter Hunger. Das ist ein Anstieg um mindestens 46 MillionenUN schlagen Alarm: Globaler Hunger nimmt zu - Merke = Alle diese interessiert das ideologisches Geschwafel im Überfluss lebender Mitbürger und nutzloser Organe nicht die Bohne. Sie haben nur eine Sorge, WAS Esse und Trinke ich Morgen????? Wann kapiert Ihr das? Kümmert Euch besser darum, denn das verhindert Kriege und Umweltschäden. Und sie werden irgend wann kommen und Euch Euren Wohlstand streitig machen. PUNKT !
Wacht endlich auf. !!! Die aktuellen Kriege in der Welt dauern teilweise schon Jahrzehnte und vor allem von religiösen Milizen ausgeführt werden. Ein Ende ist nicht in Sicht. Ursachen dafür sind prekäre Ideologien die von Fanatikern mit Waffen durchgesetzt werden und jeder Vernunft spotten. Die Folgen sind sind entsetzlich und """zerstören alle Lebensgrundlagen""" Sie führen ganze Völker zurück in die Steinzeit. Die Umweltschäden sind gigantisch. Lesen Sie mal = # Der CO2-Stiefelabdruck des Ukraine-Krieges | DW | 27.06.2022. https://www.dw.com › der-co2-stiefelabdruck-des-ukrai... 27.06.2022 — Doch durch die von ihm ausgelöste globale Energiekrise bringt der Krieg in der Ukraine die internationalen Klimaziele auch indirekt in ... # Kriege – die vergessenen Klima- und Umweltsünder. https://www.derstandard.de › ... › Zukunft 06.08.2022 — Noch schwieriger sei es, Daten über die CO2-Emissionen zu bekommen, die so ein Krieg verursacht: durch die Herstellung von Waffen, Munition, ... # Das 1,5-Grad-Ziel in Gefahr: der Ukrainekrieg und seine ... https://www.ipg-journal.de › klimakiller-krieg-6068 13.07.2022 — Noch irrwitziger, wenn man sich vor Augen führt, dass die Umweltzerstörung durch Aufrüstung und Kriege um Ressourcen den Klimawandel weiter ... # Blut und CO2 – Was der Krieg mit dem Klima macht von ... https://at.scientists4future.org › Beiträge 09.12.2021 — Kriege tragen zum Klimawandel bei und verursachen so indirekt den Tod von Menschen rund um den Globus durch Hitzestress, Wassermangel, ... Schrecklich ist = Sie sind zum Alltag geworden und keiner sieht mehr was da schreckliches durch chemischen Gifte passiert, die bei jeder Explosion einer Bombe, Granate oder anderer Munition in die Luft abgegeben werden. Von den gewaltigen Bränden steigen Kilometer hohe Wolken in die Atmosphäre und werden um die ganze Welt getragen. - Wacht endlich auf, nicht die Kreuzfahrer sind das wahre Übel. Nur Folgen der Übervölkerung und Krieg darum.
An die Leser "ich mag das nicht". - Wenn Sie was zu sagen haben dann tun sie es offen und drücken sich nicht feige durch "Klicken" in der Anonymität. Also widerlegen Sie mich oder gehen "sachlich" auf die Fakten ein, die ich Ihnen präsentiert habe. Also ich warte. auf Ihre konstruktiven Antworten. Danke.
Ah Hajo Hajo , Er kann wohl schwer verkraften, dass die Kreuzfahrtschiffe grosse Dreckschleudern mit schweren Heizöl sind. Da sollte er sich wohl besser informieren !