Die Maskenpflicht wird nach Expertenüberzeugung noch bis nach dem Sommer 2021 auf Mallorca bestehen bleiben. Das sagte der renommierte Chef des Instituts für Gesundheitsstrategie (SI-Health), Rafael Bengoa, am Mittwoch bei einer Videokonferenz zum Thema Corona und Tourismus. Diese war vom "Cercle d'Economía de Mallorca" organisiert worden. Es sei bewiesen, dass Masken die Ansteckungen um 60 Prozent verringerten.
Experte rechnet mit Maskenpflicht auf Mallorca bis Sommer 2021
Mehr Nachrichten
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Die scheußlichen Sechs
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Ladenöffnungszeiten auf Mallorca
23 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Maskenpflicht ist vollkommen absurd! https://www.youtube.com/watch?v=V9uxg_zVxes
Ja und? Habt Ihr komplett vergessen, dass sowas in Asien ganz normal ist, wenn man nur eine Erkältung hat? Bei ihnen hat das was mit Sozialverhalten zu tun? Das hat Euch bisher nie interessiert, weil es so weit weg ist. Was würdet Ihr tun, wenn Ihr dort längere Zeit Arbeiten müßtet? Masken verweigern oder sich anpassen? Das verlangen wir auch von Ausländern bei uns, oder? #### Hier seid Ihr nämlich die Ausländer, comprende?###
@Majorcus Ja mei die Dummen sterben halt nicht aus, trotzdem hast Du irgendwie einen Narren an mir gefressenen, das ist schon einmal ein gutes Zeichen, dass das 🧠 wenigstens etwas verarbeitet, die Frage ist aber noch, ob das Sieb nicht zu grobmaschig ist und wieder alles unten durch fällt 🙋🏿♂️
@Michael Düsseldorf Vollkommen meiner Meinung.
@Majorcus nicht weinen 😭 Die Aktienkorken knallen seit Montag in China 🇨🇳 🙋🏿♂️
Maske, wegen mir, scheint ja tatsächlich zu helfen. Was aber abgeschafft gehört, ist das unsinnige Rauchverbot. Das hilft mit Sicherheit nicht. Ich glaube sowieso, dass man da Corona nur vorgeschoben hat, um den ungeliebten Rauchern ans Bein pinkeln zu können.
@Stefan Meier, wenn das alles so einfach wäre wie Sie schreiben dann wäre die Welt ja in Ordnung. Es ist aber nicht so einfach laut des Gesundheitsministers wird es in Deutschland keinen Impfzwang geben, das gleiche gilt auch für einige andere EU-Länder. Ich möchte keine falschen Zahlen vorlegen, aber die Impfbereitschaft ist leider nicht so hoch wie erhofft. Die Situation auf Mallorca wird hervorragend in einem Artikel vom 19.11.2020 im MM beschrieben. (Gewerkschaftschef schließt soziale Unruhen auf Mallorca nicht aus) Ich stehe voll hinter der (AHA) Regel, bei der Impfung werde ich natürlich mitmachen. „Es sei denn es gibt bis dahin negative Anzeichen“ Diese Insel lebt vom Tourismus und daran wird sich auch mittelfristig nichts ändern.
Spanien schafft sich ab, besonders diese unfähige Diktatur in Mallorca... Frau Armageddon macht das schon sehr gut, doch was mir am meisten Angst macht, das 90% der Bevölkerung einfach so mitmacht...
Warum das Gelingen der touristischen Saison 2021 keineswegs in trockenen Tüchern ist! Man sollte es doch mit der gebotenen Deutlichkeit zur Kenntnis nehmen: Mehr noch als Corona selbst schreckt Touristen die damit verbundenen Einschränkungen wie Maskenpflicht und Einschränkungen der touristischen Einrichtungen ab. Wenn nun also die Maskenpficht auf den Balearen wirklich bis Sommer 2021 bestehen bleiben wird wird das die touristische Saison auf den Balearen auch 2021 schwer schädigen. Viele Geschäfte werden dann 2021 noch immer nicht das wirtschaftliche Ergebnis des Jahres 2019 erreichen und deshalb trotz besserer Performance als 2020 in die Insolvenz gehen müssen.
Es ist doch ganz einfach. Bei einer Impfpflicht werden 80 Prozent der Touristen nicht mehr auf die Insel kommen. Hätte den Vorteil, dass man sich den wirtschaftlichen und sozialen Niedergang Mallorcas nicht mit ansehen muss.