Landender Ryanair-Flieger. | Archiv

TW
4

Wer nach Mallorca reist, muss im Flugzeug in der Regel noch ohne Online-Verbindung klarkommen. Die meisten Airlines bieten noch nicht flächendeckend WLAN an.

Bei Condor etwa gebe es derzeit keine entsprechenden Pläne, teilt ein Unternehmenssprecher mit. Man beobachte die Marktentwicklung aber genau. Auch bei Laudamotion gibt es keine Pläne, die Flotte mit WLAN auszurüsten. Ein Tuifly-Sprecher wiederum teilt mit, dass es Ideen gebe, einen WLAN-Streamingservice für Filme und Magazine anzubieten. Dieser werde aber keine Internetverbindung beinhalten.

Bereits weit fortgeschritten ist das Thema dagegen bei Eurowings. Ein Großteil der Flotte sei bereits mit Internetzugang und einem Unterhaltungsprogramm ausgestattet, das über die persönlichen Geräte und eine entsprechende App läuft, so ein Sprecher des Unternehmens. „Sobald das Flugzeug Reiseflughöhe erreicht hat, ist auch die Nutzung des Internets über das Bordnetz freigegeben”, so ein Sprecher des Unternehmens. Allerdings ist noch nicht die komplette Flotte entsprechend ausgerüstet.

Die mit WLAN ausgerüsteten Maschinen erkennt man an der kleinen weißen Kuppel auf dem Flugzeugdach. Darunter verbergen sich die Antennen.