Banger Blick auf die Anzeigetafel an Mallorcas Flughafen. | Ultima Hora / Archiv

TW
3

100 Flugausfälle auf Mallorca, so die Bilanz des vergangenen Streikwochenendes in Frankreich. Auch in nächster Zeit ist weiterhin mit Beeinträchtigungen zu rechnen.

Für Unruhe sorgt insbesondere ein für den 30. Juni und 1. Juli angekündigter Ausstand der französischen Lotsen. Anders als bei bisherigen Gelegenheiten soll die Arbeit dieses Mal nicht nur in Marseille niedergelegt werden, sondern landesweit. Da alle Flüge zwischen Deutschland und der Insel über den französischen Luftraum führen, dürfte es große Probleme geben. Allerdings wird nicht den ganzen Tag über gestreikt, und ein Teil der Flüge kann wohl über Italien umgeleitet werden.

Ähnliche Nachrichten

Die Gewerkschaften der Lotsen wollen in diesem Sommer jedes Wochenende Warnstreiks für bessere Arbeitsbedingungen durchführen. Sorgen macht unterdessen auch ein landesweiter "Aktionstag für Arbeiter, Studenten und Arbeitslose" am Donnerstag, 28. Juni. Laut Medienberichten könnten dann auch die Luftraumkontrolleure mit von der Partie sein. Bis einschließlich Montag, 2. Juli, sei möglicherweise mit kurzfristig angekündigten wilden Streiks zu rechnen, heißt es.

Im Vergleich zu 2017 haben die durch Arbeitsniederlegungen bedingten Beeinträchtigungen auf Mallorca und den Nachbarinseln um 300 Prozent zugenommen. Der spanische Verkehrsminister José Luis Abalos hat daher Gespräche mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron angekündigt.