Verwunderung und auch Verärgerung herrschte bei einigen Hotelgästen. | Teresa Ayuga
Mallorca02.05.18 09:58
Die zum 1. Mai in Kraft getretene Verdoppelung der Übernachtungssteuer hat viele Touristen überrascht. Das berichtet die Tageszeitung Ultima Hora in ihrer Online-Ausgabe. Das Blatt beruft sich dabei auf den Präsidenten der Hotelvereinigung von Palma und Cala Major, Javier Vich.
14 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Übrigens: Sven ist nicht Sven
Die Kreuzfahrtschiffe werden über ihre Reederei per Container von speziellen Catering Lieferanten versorgt. Lokale Händler können die großen Mengen gar nicht liefern und außerdem ist das Risiko, sich irgend etwas an Bord einzuschleppen zu groß.
Zitat: „swen@ was Sie da wieder gegen die Kreuzfahrer vorbringen, ist Krampf. Sie kaufen schliesslich jede Menge bevor sie wieder aufs Schiff zurück kehren“Jo, ne, klar, was andere schreiben ist ja grundsätzlich Krampf. Übrigens, jetzt ist Hajo wohl auch schon Fremdenführer und Shoppingguide für die Kreuzfahrer, oder woher bezieht er seine Informationen über deren Einkaufsverhalten? Von google? Dann mal her mit der Statistik die für Mallorca erstellt wurde.
„Immer schön ruhig bleiben“ meinte der, der sich laufend über alles und jeden aufregt. Wie putzig.
http://www.ab-in-den-urlaub.de/extra/kurtaxe-deutschland-gross-sind-die-unterschiede/123314146
Immer schön ruhig bleiben. Googlet mal danach, was Ihr an dern Nordsee pro Person bezahlen müsst. Da kommt Ihr ganz schnell auf über 50 Euro pro Woche für eine Familie mit 4 Personen.sven@ was Sie da wieder gegen die Kreuzfahrer vorbringen, ist Krampf. Sie kaufen schliesslich jede Menge bevor sie wieder aufs Schiff zurück kehren. Da fallen jede Menge Umsatz und Gewerbesteuern an, die der Normalturri nie erreicht. und die Busunternehmen fahren sie auch auf der Insel rum und kassieren fleissig mit. Dazu kommen die exorbitanten Hafengebühren für jedes Schiff. Es muss ausserdem mit Tonnen an Lebenmitteln und Getränken für die nächste Reise versorgt werden, die von Insellieferanten an Bord gebracht werden. Auch sie kassieren gewaltig mit. Und was an Müll von den Inselbewohnern bei ihren Besuchen hinterlassen wird, bezahlen auch anderer, aber nicht sie.
Betroffen von der Ecotasa sind in erster Linie normale Urlauber und Familien. Selbst Kreuzfahrpassagiere die in schwärmen in die Stadt einströmen ihren Müll hinterlassen,dann wieder auf ihrem Schiff verschwinden und keinen Euro ausgegeben haben, werden von der Ecotasa bevorzugt mit 0,50Euro ab Mai 1 Euro /Tag. Aber die Urlauber die man haben möchte werden zur Kasse gebeten das wird nicht ohne folgen bleiben.Gerne wird diese Steuer mit einer Kurabgabe zu Unrecht verglichen.Die Kurabgabe ist Zweck gebunden für die Instandhaltung und Verschönerung der Orte und Strände. Davon ist auf Mallorca nichts zu sehen ! Nein, es werden für 8 Millionen Ecotasa, Grundstücke zurück gekauft die von der Regierung schon mal verkauft wurden und von der nächsten vieleicht wieder verkauft werden. Das ist keine Kurtaxe sondern Abzockerei der normalen vernüftigen Urlauber.Sauftouristen sind allein Reisende die sich zusammen treffen,ob sie 50,- Euro versaufen und max 4,- Euro pro Tag Ecotasa zahlen bekommen die eh nicht mit,das ist im Taschengeld enthalten.
Ja Heinz, wenn weniger Urlauber kommen, gibt's weniger Steuereinnahmen, die holen die sich dann über die Gebührenerhöhung der Residenten wieder rein, das Geld ist muß irgendwoher ja kommen
Zitat: "Er habe auch von einigen Familien gehört, dass sie sich angesichts dieser Erhöhung überlegen würden, das nächste Mal an einem anderen Ort Urlaub zu machen." Zitat Ende. Ziel erreicht!
Touristensteuer ist voll die Abzocke, nur kassieren und nix machen für die Urlauber, bin ab nächsten Montag in Can Pastilla direkt am Strand, sehe hier auf der Webcam das Seegras noch Meter hoch getürmt, wie will man da Urlaub machen, aber die Steuer wird schon mal kassiert !! Nächstes Jahr fahren wir woanders hin.