Die Lokalpolizei sorgt im Stadtgebiet Palmas für Sicherheit. | A. Sepúlveda

TW
3

Die Stadt Palma bereitet sich auf die touristische Saison vor: Am Dienstag erklärte Bürgermeister Antoni Noguera, in den kommenden Monaten seien täglich insgesamt 120 Beamte mehr als üblich im Einsatz – das sind 28 mehr als in der vergangenen Hauptsaison. Die Polizisten gehen bereits Streife und sollen noch bis mindestens Oktober Dienst tun – vor allem in den touristisch geprägten Gegenden wie in der Altstadt, in Cala Major und an der Playa de Palma. Eine Verlängerung bis Ende November ist je nach Verlauf der Saison möglich, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Der Bürgermeister nannte bei der Präsentation der Verstärkung die Bekämpfung des „Sauftourismus” als eine der Prioritäten der Lokalpolizei in dieser Hauptsaison. Auch gegen die Taschendiebe an den Orten der Stadt, an denen sich viele Urlauber bewegen, solle vorgegangen werden.

Ähnliche Nachrichten

Bei der Verstärkung handelt es sich nicht um neu eingestellte Polizisten, sondern um Beamte, die sich freiwillig für Zusatzschichten gemeldet haben.

Insgesamt sind in Palma täglich mehrere Hundert Lokalpolizisten im Einsatz. Bis zum Herbst kommen 120 weitere hinzu.