Ziel ist, dass sich eines Tages in allen Getränkeautomaten an Flughäfen 0,5-Liter-Wasserflaschen zum Preis von einem Euro befinden. | Archiv Ultima Hora

TW
7

Essen und Trinken am Flughafen ist teuer. Das gilt nicht nur für Mallorca. Immerhin: Bald soll es an vielen Stellen am Airport von Palma Wasserflaschen zum Preis von einem Euro geben.

Die Flughafenbetreibergesellschaft Aena verpflichtet alle Läden, in denen es zum Beispiel Zeitungen oder Andenken gibt und mit denen neue Verträge abgeschlossen werden, dazu, 33-Zentiliter-Wasserflaschen zum Preis von einem Euro anzubieten. Ähnliches gilt für Getränkeautomaten, hier bekommt man künftig sogar einen halben Liter für seinen Euro.

Ähnliche Nachrichten

Medienberichten zufolge gibt es die 0,33-Liter-Flasche Wasser schon in 19 Geschäften an sieben spanischen Airports. In Palma machen die Relay-Läden in den Modulen B und D bereits mit. Wie eine Sprecherin des Flughafens von Palma auf MM-Anfrage mitteilte, sollen ab dem 19. April auch die Relay-Shops in der zentralen Abflugebene sowie in den Modulen A und C dabei sein. Die anderen Flughäfen sind Madrid-Barajas, Bilbao, Teneriffa-Süd, Santiago, Vigo und Girona-Costa Brava.

Es soll auch bereits 134 Automaten mit 0,5-Liter-Flaschen an sechs Flughäfen geben. Das gilt allerdings noch nicht für Palma. Neue Verträge mit den Betreibern von Getränkeautomaten beinhalten die Auflage, dass 50 Prozent des Wasserangebots aus 0,5-Liter-Flaschen zum Preis von einem Euro bestehen müssen.

Dass es nach der Sicherheitskontrolle an Flughäfen Trinkwasser für einen Euro zu kaufen geben soll, hatte die EU-Kommission bereits Ende 2015 gefordert.