Ministerpräsidentin Francina Armengol (2.v.l.) traf sich am Rande der Fitur mit der neuen Hotelverbandspräsidentin Maria Frontera (M.). | José Sevilla

TW
8

Die Balearen stehen vor einem neuen Rekord-Sommer. Das geht aus den Prognosen der Hotelketten am Rande der Tourismusmesse Fitur in Madrid hervor.

Barceló, Riu, Iberostar, Globalia, Meliá und Piñero sehen übereinstimmend voraus, dass die Auslastung auf Mallorca und den Nachbarinseln höher sein wird als im vergangenen Sommer. Das betreffe vor allem Ibiza und Menorca, aber auch Mallorca.

Ähnliche Nachrichten

Zu den Gründen gehört unter anderem, dass sich die spanische Konjunktur erholt. Das führt zum Beispiel dazu, dass Reiseveranstalter Soltour, der zur Gruppe Piñero gehört, die Flugkapazitäten vom spanischen Festland und aus Portugal in Richtung Balearen erhöhen will.

Die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol traf sich während der Fitur mit der neuen Präsidentin des mallorquinischen Hotelverbands Fehm, Maria Frontera. Armengol sprach angesichts der Vorhersagen von einer touristischen Saison, die acht oder neun Monate dauern könnte, was positiv für die Wirtschaft und die Arbeitsmarktsituation sei.