Das Archivfoto zeigt Passagiere beim Einsteigen in einen der gelb-roten Aerotib-Busse. | Archiv Ultima Horac

TW
3

Die Balearen-Regierung zieht eine positive Bilanz der Flughafen-Buslinien Aerotib, die den Airport mit den Tourismuszonen an den Küsten verbinden. Seit der erstmaligen Einführung dieses Service im Mai sind über 155.300 Passagiere gezählt worden. Im kommenden Jahr soll eine weitere Linie eröffnet werden, die den Flughafen von Palma mit Cala Rajada verbindet, jenem Küstenort im Nordosten von Mallorca, der insbesondere bei deutschen Urlaubern beliebt ist.

Ähnliche Nachrichten

Der Aerotib war als Innovation zur Förderung des öffentlichen Nahverkehrs und gegen den massiven Widerstand der Taxiverbände ins Leben gerufen worden. Er bot vier Linien an, "und kam damit einer Nachfrage der Urlauber nach", sagte der Generaldirektor des balearischen Verkehrsministeriums, Jaume Mateu. Der Erfolg sei umso beachtlicher, da für diese neue Dienstleistung bislang im Ausland kaum geworben worden war.

Das Angebot endet nun zum 30. Oktober mit Abschluss der touristischen Saison. Gleichwohl werde geprüft, wie ein Mindestdienst in die Küstenorte aufrechterhalten werden kann. Im kommenden Jahr werde der Betrieb wieder aufgenommen, samt der neuen Linie nach Cala Rajada. Die Balearen-Regierung will darüber hinaus auf den internationalen Tourismusmessen in London (Travel Market), Madrid (Fitur) und Berlin (ITB) gezielt auf diese Dienstleistung des öffentlichen Nahverkehrs aufmerksam machen.