Die Flughafenbusse verbinden Mallorcas Urlaubsorte mit dem Airport. | Archiv

TW
7

Wenige Passagiere und hohe staatliche Zuschüsse: Die Zukunft der Flughafenbusse auf Mallorca steht auf der Kippe. Erst in diesem Sommer hatte die Balearen-Regierung auf Mallorca die Aerotib-Linien eingeführt. Ende Oktober ist Kassensturz, berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora. Dann will das balearische Verkehrsministerium entscheiden, ob sich der Betrieb tatsächlich lohnt oder nicht.

Ähnliche Nachrichten

Das Ministerium passt nun die Verträge mit den Busunternehmen an, welche die Linien bedienen. Um Subventionen zu erhalten, müssen die Unternehmen monatlich eine Aufstellung über die Zahl der Reisegäste vorlegen. Innerhalb von zweieinhalb Monaten hatten 63.209 Passagiere die Busse genutzt, am beliebtesten ist die Strecke zwischen Flughafen und der Gemeinde Calvià. Der balearische Verkehrsdirektor Jaume Mateu bewertete die Zahl als gering.

Es gibt folgende Aerotib-Linien: A11, die den Flughafen mit Magaluf und Peguera verbindet, A32 Richtung Alcúdia, Playa de Muro und Can Picafort, A42 zur Cala Bona und Cala Millor sowie A51, verkehrt zwischen dem Airport und Cala d'Or. Die Ticketpreise liegen bei 5 bis 12 Euro je nach Destination. (cls)