Deutsche an der Playa de Palma auf Mallorca. | Archiv

TW
8

Die Balearen im Allgemeinen und Mallorca im Besonderen stehen, das wurde schon oft gesagt, vor einer rekordverdächtigen Sommersaison. Nur eine Besucher-Nation wird möglicherweise Rückgänge verzeichnen: die Deutschen.

Diese überraschende Aussage wurde auf einer Konferenz in Palma getroffen, zu der der Hotelverband die Direktoren der spanischen Tourismusbüros in den wichtigsten Quellmärkten eingeladen hatte. Der Chef des Münchner Büros, Álvaro Blanco, erklärte, dass die Buchungen der "Alemanes" rund zehn Prozent unter den Werten des Vorjahres liegen. Als Ursache wurden die gestiegenen Hotelpreise genannt, die sich so manche Familie nicht mehr leisten könne.

Ähnliche Nachrichten

Bei den Hoteliers bricht deshalb aber nicht der Angstschweiß aus. Zum einen basieren die Zahlen nur auf den Aussagen der großen Veranstalter, die zurzeit gegen die Preispolitik der Hoteliers wettern. Zum anderen weisen alle anderen wichtigen Märkte Steigerungsraten auf. Sogar die Zahl der Briten soll weiter zunehmen, Brexit hin oder her. Erneut spektakuläre Zuwächse werden in den skandinavischen Märkten erwartet.

(aus MM 20/2017)