Die Balearen-Regierung schreibt eigens einen Wettbewerb aus, um die Bürger über die im Juli in Kraft tretende Steuer für nachhaltigen Tourismus zu informieren. Das Tourismusministerium stellt dafür Mittel in Höhe von 82.000 Euro bereit, berichtete die spanischen Tageszeitung Ultima Hora am Mittwoch.
Die Infokampagne soll vom 27. Juni bis 28. Juli in den lokalen Medien der Inseln positioniert werden und den Bürgern die Notwendigkeit der Urlaubersteuer sowie die daraus resultierenden Vorteile für die Autonome Region deutlich machen. Der Slogan, der noch entwickelt werden muss, soll klarstellen, dass mit dieser Steuer die Umwelt der Inseln sowie die Nachhaltigkeit der natürlichen Ressourcen bewahrt werden. Urlauber auf Mallorca, aber auch Balearen-Bürger, die vom 1. Juli an in den Hotels und Herbergen der Insel nächtigen, müssen entsprechend die Übernachtungssteuer zahlen.
Die Abgabe war im März vom Balearen-Parlament verabschiedet worden. Sie tritt zum 1. Juli in Kraft. Urlauber ab 16 Jahren müssen dann je nach Saison und Hotelkategorie 25 Cent bis zwei Euro pro Nacht bezahlen.
Die Höhe der Abgaben sehen Sie links unter PDF.
War der Beitrag für Sie informativ? MM ist auch auf Facebook aktiv. Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!
1 Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Wenn durch die neue Touristenabgabe von den Abgabenerfindern der Malle - Regierung wirklich eine nachhaltige Qualitätsverbesserung im Tourismus entstehen soll, könnte man als geneigter Malletouri auch erwarten können, dass die lästigen schwarzen Strandverkäufer, Masseure und sonstiger Mist der Vergangenheit angehört. Aber es ist wie immer nur eine primitive Abzocke ohne Gegenwert.