Der Sóller-Zug muss behindertengerecht umgebaut werden. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
1

Der historische Sóller-Zug, der 1912 eingeweiht wurde und seitdem zwischen Palma de Mallorca und der Gemeinde an der Westküste verkehrt, soll behindertenfreundlich umgerüstet werden. Die Inselregierung verlangt von der Eisenbahngesellschaft, dass Waggons und Bahnsteige bis spätestens 2018 barrierefrei sind. Mehrfach hatten sich in der Vergangenheit Menschen mit Handicap über die fehlende Behindertenfreundlichkeit des Holzzuges beklagt.

Ähnliche Nachrichten

Die Forderung des Govern stellt die Eisenbahn aber vor große Herausforderungen. Viele der Wagen stammen tatsächlich noch aus den Anfangsjahren. Zwar seien die finanziellen Mittel da, der Umbau des Zuges und der Bahnsteige jedoch hochkompliziert, so Oscar Mayol, Vorsitzender von "Ferrocarril de Sóller". Der Generaldirektor für Verkehrswesen, Jaume Mateu, gibt Mayol zwar grundsätzlich recht, sagt aber gleichzeitig, es könne keine Ausnahmen von dem Gesetz geben, das Menschen mit Behinderung den Zugang zu öffentlichen Transportmitteln gewährt. (cze)