307 Ryanair-Flugzeuge werden in der Sommersaison 2016 pro Woche in Palma de Mallorca starten und landen. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Ryanair baut sein Routen aus: Im Sommer 2016 will die Billigairline erstmals auch Flüge von Palma de Mallorca nach Berlin und Hamburg anbieten. Darüber hinaus sind zusätzliche Flüge nach Baden-Baden, Köln-Bonn und Düsseldorf vorgesehen. Insgesamt fliegt Ryanair im kommenden Jahr dann 45 Flughäfen von Palma aus an, teilte die Airline am Donnerstag mit.

Die irische Fluggesellschaft prognostizierte, im kommenden Jahr rund 3,4 Millionen Passagiere von und nach Mallorca zu befördern. Damit würden am Airport in Palma bis zu 2500 Arbeitsplätze gesichert.

Ähnliche Nachrichten

Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora online berichtet, hat Ryanair den staatlichen Flughafenbetreiber Aena sowie die Balearen-Regierung aufgefordert, die Airport-Gebühren im Winterhalbjahr zu senken und "so niedrig wie möglich" zu halten. Sollte dies geschehen, würde sich Ryanair verpflichten, zusätzliche Flüge für 1,5 Millionen Passagiere von und nach Palma zu garantieren. "Die Höhe der Gebühren sollten im Winter nicht dieselben sein wie im Sommer", betonte Ryanair-Marketingchef José Espartero.

Die Kosten, die Airlines an Palmas Flughafen für Starts und Landungen an Aena zu zahlen haben, gelten unter den Fluggesellschaften generell als hoch. In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Forderungen gegeben, die Gebühren deutlich zu senken. Für Aena wiederum ist Son Sant Joan einer der profitabelsten Airports Spaniens.  (somo)