Skoda-Taxi in Cala Rajada. | ARCHIVO

TW
0

Die Vereinigung der Taxifahrer in Mallorcas Landgemeinden will sich einer Schadenersatzklage eines nationalen Taxiverbandes gegen den Volkswagen-Konzern anschließen. Sie geht davon aus, dass 150 bis 200 VWs und Skodas ihrer Mitglieder mit dem Motorentyp EA-189 ausgerüstet sind.

Die Taxifahrer haben in einem Brief an VW gefordert, dass bei Nachbesserungen die Taxis vorgezogen werden. Sie seien schließlich häufiger im Einsatz als Privatfahrzeuge. "Wir wollen wissen, welche Auswirkungen eine Nachbesserung hat, ob der Motor mehr verbraucht oder ob er die gleiche Leistung hat." Sollten versprochene Grenzwerte nicht eingehalten werden, werde man klagen.

Ähnliche Nachrichten

Am Samstag richtete Volkswagen Spanien ein Info-Telefon ein (900 18 03 61), das anfangs völlig überlastet war. Außerdem können verunsicherte Kunden auf den Webseiten volkswagen.es und skoda.es herausfinden, ob ihr Fahrzeug betroffen ist. Dazu muss in einer vorgegebenen Maske die Fahrgestellnummer eingetragen werden. Bei der Verbraucherschutzorganisation Facua haben sich derweil bislang 341 Betroffene von den Balearen gemeldet.

(Aus MM 41/2015)