Es herrscht derzeit reichlich Verkehr auf den Airports der Balearen. Foto: Toni Escobar

TW
0

In den ersten sechs Monaten des Jahres sind 3,35 Millionen Bundesbürger am Airport von Palma gelandet oder gestartet. Sie stellten damit das höchste Passagieraufkommen auf Mallorca, gefolgt von den Spaniern (2,5 Millionen) und Briten (1,7 Millionen), teilte der Flughafen am Montag mit.

Die Gesamtzahl der Reisenden betrug in der ersten Jahreshälfte 9,54 Millionen Passagiere; das waren 2,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Starts und Landungen betrug 74.747, rund 3,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2014.

Ähnliche Nachrichten

Im bisherigen Jahresverlauf wurden bei fünf von sechs Monaten Zuwächse gegenüber dem Vorjahr registriert, sowie zwei absolute Rekorde, in den Monaten April und Mai.

Einzig im Juni gab das Passagieraufkommen im Jahresvergleich um 0,5 Prozent nach und sank auf drei Millionen Fluggäste. Zur Begründung hieß es, der vergangene Monat haben einen Sonntag weniger aufgewiesen als im Jahr davor. Da die Sonntage die flugintensivsten Tage seien, habe sich dieser Ausnahme in der Statistik bemerkbar gemacht.