Das Hafengelände vor Mallorcas historischer Seehandelsbörse La Lonja ist von Donnerstag, 30. April, bis zum Montag, 4. Mai, Schauplatz der Boat Show Palma. Es ist die 32. Auflage der mallorquinischen Bootsmesse. Organisiert wird sie vom Wirtschaftsministerium der Balearen, genauer vom Institut für unternehmerische Innovation, in Zusammenarbeit mit der Balearic Yachtbrokers Association (BYBA).
Die Veranstalter gehen überaus optimistisch in die fünf Messetage. Das Freigelände und die Liegeplätze sind schon seit Längerem ausgebucht. Für den balearischen Wirtschaftsminister Joaquín García (PP) ein klares Indiz dafür, dass sich die Boat Show Palma national und international als Referenzveranstaltung der Nautikbranche etabliert hat. García rechnet damit, dass die Marke von 40.000 Besuchern geknackt werden kann. Im vergangenen Jahr waren es 36.000 Besucher gewesen.
Mehr als 200 Aussteller präsentieren ihre Dienstleistungen und Produkte. Rund 180 Yachten sind ausgestellt, darunter 63 Megayachten (sieben mehr als im Vorjahr). Die Superyacht Show ist so etwas wie das Aushängeschild der vor zwei Jahren runderneuerten „Feria náutica" geworden. Insbesondere die Ansammlung von großen Segelyachten wird als weltweit einmalig betrachtet (siehe auch Interview mit Messedirektor Chema Sans, Seite 4 dieser Beilage).
Zum neuen Messekonzept gehört auch eine „Nacht des Meeres" mit verschiedenen Events (1. Mai) und ein erweitertes kulinarisches Angebot. So zeigt der Sternekoch Marc Fosh seine Künste im Café-Restaurant „Blue Café". Generell kommt die Messe lifestyliger und peppiger daher als der „Salón Náutico" früherer Jahre.
Hinzu kommt, dass weitere Veranstaltungen in der Stadt auf die Messetage gelegt wurden. So können sich die Events gegenseitig befruchten. Unweit der Boat Show findet vom 30. April bis zum 10. Mai die Biermesse „Beer Palma" statt, und im CineCiutat läuft noch bis 3. Mai das Meeres-Filmfestival „Maremostra". Zeitgleich mit der Bootsmesse wird im Real Club Náutico ferner die renommierte Regatta „Gaastra Palma Vela" ausgetragen.
Attraktiv ist die Boat Show nicht zuletzt wegen ihrer Lage: direkt am Meer und doch nur einen Steinwurf vom historischen Zentrum Palmas entfernt.
Boat Show lockt nach Palma de Mallorca
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
Kein Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Noch kein Kommentar vorhanden.