Der Leuchtturm von Portocolom. | Foto: Ultima Hora

TW
3

In der Gemeinde Felanitx formiert sich Widerstand gegen das geplante Hotel im Leuchtturm von Portocolom. Die Initiative "Salvem Portocolom" hat jetzt mehrere Demonstrationen gegen die Privatisierung und ein mögliches Hotel im alten Leuchtturm angekündigt.

Nach Angaben der Initiative sei die Privatiseriung bereits beschlossene Sache. Ebenso wie Portocolom solle auch der Leuchtturm in Cap Blanc und Sóller privat genutzt werden. Der Leuchtturm von Portocolom sei ein historisches und kulturelles Erbe des Ortes mit einer Geschichte von 152 Jahren.

Ähnliche Nachrichten

"Der Leuchtturm ist öffentlich, gehört allen und kann nicht an das erstbeste Unternehmen verschenkt werden", sagt ein Sprecher.

Der Hintergrund: Die spanische Hafenbehörde plant, diverse Leuchttürme Privatinvestoren zu Verfügung zu stellen, die dort etwa Hotels betreiben. Auf diese Weise will die Behörde die Kosten für den Erhalt der Leuchttürme reduzieren.