Mallorcas Airport Son Sant Joan ist vom Passagiervolumen her der drittgrößte Flughafen Spaniens.

TW
0

Der staatliche Flughafenbetreiber Aena geht an die Börse, bleibt aber Mehrheitseigner. 28 Prozent der Anteile werden in den freien Handel kommen, 21 Prozent gehen an drei Invesotren, die mallorquinische Banca March, ein britischer Fonds und das Eisenbahnunternehmen Ferrovial. Auch der Mallorca-Flughafen Son Sant Joan gehört zu Aena.

Ähnliche Nachrichten

Der spanische Ministerrat (consejo de ministros) hat jetzt der Teilprivatisierung zugestimmt. Nach eigenen Angaben hat sich die wirtschaftliche Situation beim Flughafenbetreiber in den vergangenen drei Jahren positiv entwickelt. Von roten Zahlen sei man auf einen positiven Saldo gekommen, gab ein Unternehmenssprecher bekannt.

Der Umsatz ist von 800 Millionen auf 1,6 Milliorden gewachsen. Im vergangenen Jahr sind an spanischen Flugahäfen mehr als 195 Millionen Passagiere befördert worden, allein auf Mallorca waren es mehr als 23 Millionen.