8,45 Prozent weniger Arbeitslose als vor einem Jahr
Die Arbeitslosigkeit ist im Oktober auf Mallorca und den balearischen Schwesterinseln um 8,45 Prozent niedriger gewesen als vor einem Jahr. Im Vergleich zum September erhöhte sich die Arneitslosigkeit bedingt durch das nahende Ende der touristischen Saison um 16 Prozent. Das war spanienweit der höchste Anstieg innerhalb eines Monats. Im Oktober waren auf dem Archipel insgesamt 75.513 Menschen arbeitslos gemeldet gewesen, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Dienstag.
Umstrittene Arbeitslosenzahlen
Zu höchst unterschiedlichen politischen Bewertungen haben die Arbeitsmarkt-zahlen der Balearen für das dritte Quartal geführt. Dabei ist unbestritten, dass die Zahl der Erwerbslosen sinkt. Nach den Zahlen des Nationalen Statistikinstituts INE waren zwischen Juli und September 101.000 Menschen auf den Inseln arbeitslos, 5,1 Prozent weniger als im Vorjahr.
Weniger Arbeitslose auf den Balearen
Die Arbeitslosenzahlen auf Mallorca und den Nachbarinseln sinken weiter: Im August sind nach Daten des balearischen Wirtschaftsministeriums 62.382 Menschen auf den Inseln ohne Job gewesen. Das sind 10,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Bei der Sozialversicherung ist die Zahl der Neuanmeldungen im Vergleich zum August 2013 um 3,6 Prozent gestiegen.
- "Jens wäre mächtig stolz": Danni Büchner ziert das neue Playboy-Cover
- Erst Hitzeschub, dann Regen: So wird das Wetter auf Mallorca in den kommenden Tagen
- Im Privatjet eingeschwebt: Schweizer Ex-Tennis-Superstar Roger Federer auf Mallorca gesichtet
- Das sind laut Tripadvisor die zehn besten Restaurants auf Mallorca
- Kein Betrug: Gericht auf Mallorca stellt Ermittlungen gegen Design Modular Haus ein