Das Holsteiner Roggenmischbrot der Air Berlin. Foto: Air Berlin

TW
19

Air Berlin, Marktführer auf den Flugrouten Mallorca-Deutschland, schafft die bisher ausgegebenen Gratis-Brötchen ab. Sie werden ersetzt durch süße oder salzige “Snacks” wie Chips oder Schokoriegel. Gleichzeitig führt die Airline Bezahl-Brote ein.

Wie eine Sprecherin am Mittwoch auf MM-Anfrage bestätigte, werden an die Reisenden auf den Mallorca-Routen die belegten Brötchen, wie sie bislang als kostenose Flugverpflegung bekannt waren, nicht mehr ausgegeben. Stattdessen gibt es bei Flügen vor zehn Uhr am Morgen eine warme Laugenstange oder ein warmes Rosinenbrötchen zur Auswahl. Auf späteren Flügen reichen die Flugbegleiter süße oder salzige Gratis-Snacks wie zum Beispiel Chips oder einen Schokoladenriegel.

Daneben erweitert Air Berlin seinen Bezahl-Service mit belegten Broten, die den Angaben zufolge fünf Euro kosten. Das gilt für alle Flüge ab 90 Minuten Flugdauer und somit auch für die Verbindungen von und nach Mallorca.

Im Pressetext der Airline heißt es unter anderem: "Die Deutschen sind für ihre Brotkultur in aller Welt bekannt und Air Berlin greift diese Tradition nun mit ihrem neuen Sandwichangebot auf: Das Holsteiner Roggenmischbrot ist belegt mit Truthahnsalami, Frischkäse und einem knackigen Gemüsemix. Bei dem Club Sandwich handelt es sich um ein mit Hähnchenbruststreifen, Putenspeck, Ei, Mayonnaise und Tomate belegtes Mehrkornbrot. Für Vegetarier hält die Airline ab sofort eine Laugenstange mit Emmentaler Käse, Schnittlauchfrischkäse und einem Salatmix bereit."

Neu sind auch Schokoladen- bzw. Blaubeermuffins für jeweils zwei Euro pro Stück. Erstmalig bietet Air Berlin auch Müsli für drei Euro pro Portion an.

Das bereits bestehende Angebot an Gerichten der Sylter Sansibar wird den Angaben zufolge beibehalten.

Für die Abendstunden hat das Unternehmen einen Rabatt auf die Bordverpflegung entwickelt: "Auf Flügen nach Deutschland bieten wir bei Verfügbarkeit nach 19 Uhr eine Happy Hour an: Alle verfügbaren Snacks sind dann einen Euro günstiger, bei unseren Gourmetessen aus der Sylter Sansibar sparen unsere Gäste während der Happy Hour sogar zwei Euro pro Gericht", heißt es weiter.

Das beliebteste Menü an Bord sei und bleibe die Currywurst mit rund 150.000 verkauften Portionen pro Jahr.

Neu ist ferner, dass das Air-Berlin-Schokoherz künftig den Passagieren auch auf vielen Mittelstreckenflügen gereicht werden soll. Bisher gab es das Schokoherz als süßen Abschiedsgruß beim Verlassen des Flugzeuges nur nach Kurzstreckenflügen.

(aktualisiert um 12 Uhr)