Festakt zur Übernahme des Hotels Valparaíso in Palma durch eine chinesische Investorengruppe. | Foto: as

TW
0

Tanzende Drachen, Pauken- und Zimbelklänge sowie zeremonielle Reden im Garten des Hotel Valparaíso in Palma haben am Montag die offizielle Übernahme des Fünf-Sterne-Hotels durch die chinesische Investoren-Gruppe Jiangsu Gpro (sprich: "Dschipro") eingeläutet. Der 170-Zimmer-Bau wechselte für 48 Millionen Euro den Besitzer.

Das ehemalige Grupotel, das nun als Hotel Gpro Valparaíso Palace & Spa firmiert, ist die erste Investition der Gruppe in Spanien. Sollte sich die Übernahme als Erfolg erweisen, sind weitere Ankäufe in Spanien nicht ausgeschlossen, sagte der Präsident der Gruppe, Guo Jin Dong, gegenüber der Presse.

Ähnliche Nachrichten

Das Hotel schafft einen Zugang zum chinesischen Markt, es wird zudem die Balearen in Asien bekannt machen, sagte Palmas Bürgermeister Mateo Isern. Auch Chinas Botschafter wünschte dem Projekt gutes Gelingen.

"Ich hoffe, diese Investition ist der Anfang einer langen Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen im Bereich Tourismus, Ausbildung und Informatik", sagte der balearischen Tourismusminister Jaime Martínez.