Luftaufnahme des Hotels Formentor im Norden Mallorcas. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Ausbau und Modernisierung des emblematischen Luxus-Hotels Formentor bei Pollença im Norden von Mallorca rücken möglicherweise näher. Die Inhaber, der Hotelkonzern Barceló, will das Vorhaben schon seit Jahren anpacken. Doch Rechtsstreitigkeiten um Bebauungspläne haben die Genehmigung immer wieder verzögert.

Ähnliche Nachrichten

Jetzt bietet eventuell eine neue gesetzliche Regelung einen Ausweg zumindest für das Hotel: Aus diesem Grund werden die Umbaupläne derzeit im balearischen Tourismusministerium geprüft. Das sogenannten "Delgado-Gesetz", benannt nach dem ehemaligen Tourismusminister, nimmt touristische Projekte teilweise von den kommunalen Bebauungsplänen aus.

Das Problem in Formentor war bislang, dass der kommunale Bebauungsplan für die Halbinsel neugefasst werden musste, damit auch das Hotel modernisiert werden durfte. Als die Pläne von der Gemeinde überarbeitet worden waren, klagte ein privater Grundstücksbesitzer auf dem Verwaltungsweg gegen die Neufassung. Im Mai 2013 setzte ein Gericht den neuen Flächennutzungsplan außer Kraft. Gemeinde und Inselrat müssen ihn neu ausarbeiten.