TW
2

Der neue Präsident der balearischen Hafenbehörde auf Mallorca, Alberto Pons, will den ehemaligen Sitz der Organisation in ein Luxushotel umwandeln. Das Gebäude befindet sich auf der Alten Mole, in unmittelbarer Nähe zur Kathedrale und Palmas Altstadt. Pons benötigt für seine Pläne die Zustimmung des Zentralregierung.

Die Hafenbehörde ist als staatliches Amt dem spanischen Verkehrsministerium unterstellt. Die Mitarbeiter auf Mallorca haben im vergangenen Jahr neue Bürogebäude in unmittelbarer Nähe erhalten. Seitdem ist der alte Dienstsitz, errichtet im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, ungenutzt.

Ähnliche Nachrichten

Nach Pons Worten handelt es sich um eine Immobilie in spektakulärer Lage, in Sichtweite von Kathedrale, Meer und Hafen, schreibt die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" am Freitag. Das Gebäude sei geeignet für einen "urbanes Hotel" der Fünf-Sterne-Kategorie. Vorbehaltlich der Zustimmung des Ministeriums und einem Umbau der Immobilie solle die Konzession für den Hotelbetrieb per Ausschreibung vergeben werden.

Das drei Stockwerke hohe Gebäude beherbergt zwei eindrucksvolle Innenhöfe. Ein Minuspunkt könnte indes die Lage direkt an der Hauptverkehrsstraße sein: Das Haus liegt am Schnittpunkt von Paseo Marítimo, Flughafenautobahn und dem meerseitigen Ende des Borne.

Älteren Plänen, in dem Ex-Amtssitz ein Seefahrtsmuesum einzurichten, erteilte Pons eine Absage. Ziel sei es, mit der Immobilie Einnahmen zu generieren. Bei der Einrichtung eines Museums würde die Behörde die Unterhaltskosten tragen müssen. "Ein Museum wäre nicht schlecht, aber ich glaube, es lassen sich dafür andere Immobilien der Hafenbehörde finden, um es dort unterzubringen."