Diese Container müssten nach Porto Pí umziehen, geht es nach den Plänen der Stadt Palma. | Foto: Teresa Ayuga

TW
0

Der Plan ist zwar schon 15 Jahre alt, aber immer noch aktuell. Auch bei der jüngsten Revision des Flächennutzungsplanes hat die Stadt Palma daran festgehalten, die alte Hafenmole ("Moll Vell") auf Höhe der Kathedrale in das Stadtgebiet zu integrieren. In der laufenden Legislaturperiode wolle man mit der Hafenbehörde zu einer Einigung kommen, sagte der zuständige Direktor für Stadtplanung, Toni Llamas. Bislang ist die alte Mole noch Hafengebiet und damit der staatlichen Behörde unterstellt.

Ähnliche Nachrichten

Dem Plan zufolge müsste der Containerhafen nach Porto Pí umziehen, auf der Moll Vell könnten dann Märkte und Ähnliches veranstaltet werden. Der Containerverkehr soll komplett über die Autobahn geleitet werden, dadurch könnte eine Spur des Paseo Marítimo zur Fußgängerzone umgewandelt werden. (zap)