Der blaue Bereich zeigt an, wo in Deutschland am stärksten Mallorca gebucht wird. Grafik: Holidaycheck.de

TW
0

Deutschland scheint in seiner Reiselust nach Mallorca zweigeteilt zu sein. In den Städten auf einer Linie zwischen Mainz und Bremen wird am liebsten Mallorca gebucht. Der Rest der Republik bevorzugt die Türkische Riviera. Das ergab eine Untersuchung des Reiseportals Holidaycheck.de, das mehr als 149.000 Buchungen ausgewertet hat.

Die Studie zeigt den Angaben des Portals zufolge "ein überraschendes Bild". Wie an einer Perlenschnur aufgefädelt würden die Wohnorte der Mallorca-Fans beieinander liegen: Mainz, Saarbrücken, Koblenz, Bonn, Köln, Düsseldorf und über Essen, Bochum, Dortmund, Münster, Osnabrück, Oldenburg nach Bremen. Abseits dieser Linie werde bevorzugt die Türkische Riviera gebucht. So wie auch ganz im Westen in Aachen, Neuss und Moers und weiter nördlich in Duisburg, Oberhausen und Recklinghausen.

Ähnliche Nachrichten

Auffallend seien zudem zwei Ausnahmen: Freiburg und Stuttgart. Während im übrigen Gebiet der Bundesrepublik sowie in Wien und in den Schweizer Städten Winthertur und Zürich zuallererst Ziele an der Türkischen Riviera gebucht werden, bevorzugen die Menschen in den beiden baden-württembergischen Städten Mallorca.

An jeweils zweiter Stelle der häufigsten Buchungen pro Stadt wechseln die Ziele von Mallorca zur Türkischen Riviera und umgekehrt, hieß es weiter. An dritter Stelle der meistgebuchten Destinationen stehen meist näher gelegene Ziele. Mecklenburg-Vorpommern für die Berliner und Hamburger, Tirol und Venedig eher für die Münchner und Wiener. Aus dem Rahmen fielen Hamburg und München mit einer auffallenden Vorliebe für Florida.