Die Vereinigte Linke von Capdepera will die Bebaung des Berges bei Canyamel verhindern. Am Donnerstag hielten Projektgeber eine Kundgebung ab. | Foto: A. Bassa

TW
0

Die Pläne zur Errichtung eines Luxushotels in Canyamel stoßen in der Gemeinde Capdepera auf Widerstand. Die Partei Vereinigte Linke (EU) will gegen das Projekt zu Felde ziehen, da der geplante Standort unter Naturschutz steht.

Die Balearen-Regierung hatte dieses Vorhaben zu Jahresbeginn zu einem "Projekt von allgemeinem regionalen Interesse" erklärt, um dessen Verwirklichung zu fördern. Die Vereinigte Linke will gegen diese Maßnahme den Rechtsweg beschreiten. Die Arbeiten würden ein landschaftlich wie ökologisch wertvolles Gebiet zerstören, zitiert die "Ultima Hora" die Vereinigte Linke.

Ähnliche Nachrichten

Nach Angaben der Projektgegner war das Vorhaben bereits im Jahre 2007 begonnen und bald darauf gestoppt worden, da die Bauarbeiten schon damals ohne Genehmigung stattfanden und gegen das Natur- und Landschaftsschutzgesetz verstießen. Die Ausschachtungsarbeiten für das Hotel hätten sonst 16.500 Quadratmeter Bergwald vernichtet.

Damals sei ein Verfahren gegen die Bauträger eingeleitet worden, das bislang nicht abgeschlossen wurde. Nun wolle derselbe Bauträger das Vorhaben unter dem Verwaltungsstatus des offiziellen Regionalinteresses wieder aufnehmen.

Hinter dem Bauprojekt stehen den Angaben zufolge die Unternehmensgruppe Cap Vermell sowie arabische Investoren. Als Hotelbetreiter wurde der Hyatt-Konzern genannt.