TW
2

Wer keinen "DJ" im Vornamen trägt oder nicht wie ein DJ Ötzi-Double aussieht, hat an der Playa de Palma an diesem Sonntagmittag nichts zu melden. Rund 1000 Partygäste feiern hier eine gigantische "Mallorca-Polonäse" vom "Deutschen Eck" in der Bierstraße bis zum MegaPark am Balneario sechs, im Volksmund seit Jahrzehnten auch "Ballermann" genannt.

"Man kennt sich, das ist hier wie eine Großfamilie", schwärmt DJ Attila, bürgerlich Attila Schanze. Der Dresdner hat mit seinem Kollegen DJ Lollo, geboren als Matthias Lohbeck, für das Nürnberger Unternehmen Partyreisen 24 Feierwütige zur Saisoneröffnung an die Playa de Palma geholt und die sechste Auflage der Polonaise mit dem Saison-Opening im Bierkönig und Oberbayern zusammengelegt.

"Es werden jedes Jahr mehr", versichert er. Damit sich die organisierten Partygäste auch erkennen, tragen sie rosa T-Shirts mit dem Namen des Veranstalters und des Hauptsponsors, ein Likörhersteller, dessen Name mit "F" beginnt und mit "icken" aufhört. Drei Tage haben die meisten gebucht und dafür ab 370 Euro bezahlt, inklusive Flug. Viele sind ohnehin Mallorca-Fans, kommen mit der Familie aber lieber zu ruhigeren Zeiten.

Um ein Programm muss er sich nicht kümmern, denn die Ober-DJs haben die Tage durchgetaktet: Sonntag ist schon der Schlusstag: Nach der Polonäse zeigen die Newcomer der Partymusikszene im "Bierkönig" ihr Können, abends treten die Altgedienten an selber Stelle auf, wie "Ikke Hüftgold" mit "Bon Giorno, wir dreh'n 'nen Porno".

Schäfer Heinrich, bekannt aus dem Trash-TV, wird "Ich bin so scharf auf dich" vortragen. Dazwischen tummeln sich Dessous-Models oder einheimische Gitarren-Schrammler. Am kommenden Wochenende gibt es noch einmal das Gleiche, nur anders. Dann feiert der Mega Park seine Saisoneröffnung, dann kommt unter anderem Rüdiger Konz von "Ballermann Partyreisen" mit 140 Partygästen samt "Partyticket" auf die Insel.

Ähnliche Nachrichten

Mehr als 1000 Gäste schickt Konz nach eigenen Angaben pro Jahr an die Playa de Palma, der Rest Mallorcas spielt bei ihm nur eine Nebenrolle. "Die Playa de Palma ist klar die Nummer eins vor Cala Rajada; Peguera ist eher eine Randerscheinung", sagt Markus Daldrup, Geschäftsführer vom Partyreisenveranstalter Müller-Reisen, die zu Mallorca allerdings keine Zahlen veröffentlichen.

Von der Playa de Palma profitiert sogar das eher gediegene Peguera im Südwesten. Daniel Pfaff lässt Partygäste jeden zweiten Sonntag via Shuttle von der Playa in sein "Krümels Stadel" kommen. Seit der TV-Sender "Vox" über die Partylocation berichtet hat, ist das Stadel Kult. Neben Krümel selbst treten dort auch Markus Becker ("Das rote Pferd") oder Ex-Lindenstraßen-Bösewicht Willi Herren auf.

"Ich habe im April schon so einen Umsatz wie im vergangenen Jahr im Juli", freut sich Pfaff, der sich als eine Art Filiale der Playa de Palma sieht. Dass Peguera insgesamt zur Partymeile wird, glaubt er nicht. "Das Publikum in Peguera ist speziell." Tagsüber wolle man dort relaxen, nicht schon mittags die Party starten. "Für Ü-30 optimal", befindet Reiseexperte Konz.

Und Cala Rajada? Der kultige "Bierbrunnen" legt in diesem Jahr zwar eine Pause bei der Livemusik ein, weil Inhaber Thorsten Schröder eine Überdachung baut, um es schalldicht zu machen. Der Rubel rollt aber trotzdem. "Im 'Bierbrunnen' und im 'Cacao' haben wir in der Saison bis zu 4000 Leute am Tag", sagt er.

Ab 18. Mai rechnet er wieder mit Fußballmannschaften, ab Juni mit Abiturklassen. "Dann wird es wieder 100 Prozent Party geben", ist er sich sicher. An der Playa de Palma ist man schon einen Schritt weiter. Partyreisen 24 wird in diesem Jahr auch das Closing mit einem Oktoberfest und Silvester mit einem Special "befeiern".

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
461 Stimmen
54.01%
45.99%